Nationaler Gemeindegründertag

«Neues starten, Neues wagen»

Zoom
Ein Gemeindegründertag Ende Januar soll Menschen befähigen, Gründungsprojekte unterstützen und das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Gemeindegründung stärken. Der Anlass wurde in Zusammenarbeit verschiedener Gemeinden und Werke initiiert.

Wenn landaus, landein während Monaten Schutzmassnahmen, Konzepte und Kontrollen die prägenden Hauptthemen der Gesellschaft sind, kann es sein, dass im tiefen Inneren vieler Menschen eine Sehnsucht nach Freiheit, echter Beziehung und Hoffnung entsteht. Der Wunsch wird wach, wieder einmal unbeschwert etwas Neues zu wagen und Menschen authentisch zu begegnen. Dieser Sehnsucht geht der Gemeindegründertag nach.

Duft von Neuanfang

Am Samstag, 29.Januar 2022 findet der erste nationale Gemeindegründertag im Connect Zofingen statt, der das Unbeschwerte und das Neue betonen will. Die Initianten wünschen sich, dass Christen und Christinnen, Pastoren und Pastorinnen neue Ideen für mutige Projekte diskutieren und etwas vom innovativen Geist Gottes spüren, der mit ihnen auch Neuanfänge möglich macht. Trotz der Pandemie liegt ein Duft des Neuanfangs in der Luft.

Ein Meilenstein

Inspirierende Leute werden diesen Tag gestalten und Möglichkeiten aufzeigen, wie Gott uns nochmals neu gebrauchen kann. Noch nie haben so viele Gemeindeverbände und theologische Schulen an der Vorbereitung mitgearbeitet, noch nie sind so viele unterschiedliche Kirchenverantwortliche zusammengesessen, um miteinander über die Neugründung von Kirchen nachzudenken. Deshalb soll dieser Tag ein Meilenstein sein in der gemeinsamen Gemeindeentwicklungsarbeit und im Bau des Reiches Gottes in unserem Land.

Zur Webseite:
Nationaler Gemeindegründertag
Zur Anmeldung

Zum Thema:
Startschuss für M4 Ready: 23 potentielle Gemeindegründer starten Ausbildung
Wann, wie und mit wem?: 1. August: Nationaler Gebetstag in neuem Look
LiFe-Seminare: Wenn Gemeindeglieder zu Jüngermachern werden

Datum: 18.01.2022
Autor: Albert Gyger
Quelle: Gemeindegründung Schweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...