ICF Zürich

Langersehntes Zuhause in Sicht

Seit Jahren ist ICF Zürich auf der Suche nach einem Gebäude, das als permanentes Zuhause dienen kann. Nun hat die Freikirche dieses langfristige Daheim gefunden. Ende 2016/Anfang 2017 sollen die ersten Celebrations im neu gebauten Eventpark Stettbach stattfinden.

Zoom
Eventpark Stettbach
Bereits seien Bagger und Maschinen aufgefahren, ist auf der speziell eingerichteten «Coming Home»-Webseite zu lesen. «Erwartungsvoll machen wir jetzt den bedeutungsvollen Schritt in eine neue Heimat», werden die Hauptleiter von ICF Zürich, Leo und Susanna Bigger, auf der Projektseite zitiert.

Ziel: 10-Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung

Zoom
Leo Bigger
Nach langen Wanderjahren, in denen die Mitarbeiter oft die ganze technische Einrichtung Woche für Woche aufbauen und gleich wieder abbauen mussten, hat ICF Zürich nun also eine langfristige Lösung gefunden. Angestrebt werde ein 10-Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung, teilt die Freikirche mit. Und etwas detaillierter: «ICF Zürich strebt eine langjährige Partnerschaft als Sockelmieter im Eventpark an. Diese Sockelmiete beinhaltet die Nutzung des gesamten Gebäudes an den Sonntagen sowie an zusätzlichen Tagen im Jahr (Konferenzen, Events). Zudem wird ein Teil des Gebäudes dem ICF Zürich auch unter der Woche zur Verfügung stehen. Dieser Bereich wird multifunktional eingerichtet und für das Kinderprogramm am Sonntag sowie Kurse, Seminare und den diversen Angeboten unter der Woche genutzt werden.»

Der Eventpark Zürich-Stettbach wird von privaten Investoren finanziert und von derselben Firma betrieben, die in Glattfelden das Seminar- und Eventhotel «riverside» führt. Der Eventpark ist konzipiert für Veranstaltungen mit bis zu 5'000 Personen. Damit positioniert sich der Eventpark Zürich-Stettbach zwischen das kleinere Zürcher Kongresshaus am See und das Hallenstadion, das für deutlich grössere Veranstaltungen ausgelegt ist.

Kostenbeteiligung: rund 4 Millionen Franken

ICF Zürich profitiert von der Partnerschaft mit der Investorengruppe, muss jedoch den Innenausbau der permanent benutzten Räumlichkeiten selber finanzieren. Die dazu benötigten Mittel von rund 3,8 Millionen Franken sollen durch eine Sonderkollekte gesammelt werden.

Zürich-Stettbach, der Standort des Eventparks, ist ein Gebiet, das sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat und das zu einem neuen städtischen Knotenpunkt heranwächst. Der Bahnhof Stettbach befindet sich an privilegierter Lage, nur 7 Minuten vom Zürich HB entfernt. Der Eventpark ist von dort per Fussweg erreichbar.

Wunsch: Ein Zuhause für Gott und Menschen

Die Pastoren von ICF Zürich machen in ihrem Einleitungstext zum Projekt «Coming Home» klar, dass dieser neue Ort ein Ort werden soll, wo Gott im Zentrum steht: «Unser Zuhause ist Gottes Zuhause. Ihm bereiten wir ein neues Daheim. Mit ihm auch uns. Mit neuen Möglichkeiten, um weiter Kirche am Puls der Zeit zu bauen und unsere Vision zu verfolgen, Menschen zu helfen, eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus zu aufzubauen.

Bisherige Locations von ICF Zürich:
1996 Glockenhof, St. Anna-Kapelle
1997-1998 Limmat Hotel
1998-2003 Alte Börse / viele Bekehrungen
2004-2012 Maag Areal
2012-2013 Güterbahnhof
2013-heute Maag Areal, Yonex, Sihlcity (Kino)

Webseiten:
ICF
Coming Home (Video)

Zum Thema:
Popcorn und Predigt: ICF Zürich geht ins Kino
8'100 Besucher am ICF Musical: Ester und ich: «Kein Opfer der Umstände»
Leo Bigger auf Asien-Tour: Charity-Song «Higher» auch in Singapur hoch im Kurs

Datum: 27.08.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...