Bibel

Wissenswertes um weltweiten Bestseller

Zoom
Die kleinste gedruckte Bibel und die grösste Bibel der Welt. Wieviel Stunden sind nötig, um die Bibel durchzulesen? Eine Rinderherde für eine Bibel - erstaunliches rund um die Bibel.

Die Bibel - ein wertvolles Buch. Im Jahre 1455 erschien die erste gedruckte Bibel, die Gutenberg-Bibel. Für ein Pergamentexemplar mussten rund 50 Gulden bezahlt werden. Im Jahre 1388 erwarb die Abtei Johannisberg eine handgeschriebene Bibel zum Preis von 70 florentinischen Goldgulden. Zu jener Zeit konnte man für einen Goldgulden einen Ochsen kaufen. Also: Eine Rinderherde für eine Bibel. Etwa anderthalb Jahre benötigte damals ein Mönch, um die Bibel abzuschreiben.

Die kleinste gedruckte Bibel ist so lang wie ein Streichholz: 4,5 cm lang, 3 cm breit und 2 cm dick. Das Büchlein wurde in England gedruckt und hat 878 Seiten. Ausserdem sind noch viele Bilder mit biblischen Darstellungen darin aufgenommen. Diese 20 Gramm schwere Bibel kann man mit einer Lupe recht gut lesen.

Die allerkleinste »Bibel« ist ein Dia in der Grösse 3 x 4 cm. Auf diesem Dia stehen in ganz kleinem Druck die 1245 Seiten bzw. 1189 Kapitel oder 773.746 Worte der heiligen Schrift. Es ist eine komplette Bibel (Massstab 48400:1) in englischer Sprache. Die 25 Zeilen, die man auf dem Dia sieht, sind keine Zeilen von Buchstaben, wie man annehmen könnte, sondern jede Zeile besteht aus 50 Seiten der Bibel. Auf einer Fläche von der Grösse einer Briefmarke ist die ganze Bibel untergebracht. Mit einem einfachen Mikroskop kann man diese kleinste Bibel lesen oder stark mit einem Diaprojektor vergrössern.

Die grösste Bibel der Welt: Ein Tischler aus Los Angeles hat zwei Jahre lang täglich bis in die Nacht hinein gearbeitet, um eine Bibel ganz aus Holz herzustellen. Jedes Blatt ist ein dünnes Holzbrett von einem Meter Höhe, in das die Buchstaben eingeprägt sind. Die 8048 Seiten haben ein Gewicht von 547 kg und eine Dicke von 2,5 Metern.

Wieviel Stunden sind nötig, um die Bibel durchzulesen? Die Bibel enthält etwa 3 Millionen Buchstaben, 31.000 Verse und 1189 Kapitel. Man benötigt etwa 38 Stunden um das Alte Testament und 11 Stunden um das Neue Testament durchzulesen. Das sind also insgesamt 49 Stunden für die ganze Bibel. Wenn man die Bibel in gewöhnlicher Sprechgeschwindigkeit vorlesen will benötigt man 70 Stunden. Liest man täglich 4 Kapitel, so kommt man in einem Jahr (365 Tage) gut durch die ganze Bibel.

Die Bibel besteht aus 66 verschiedenen Büchern, die von mindestens 39 verschiedenen Verfassern während eines Zeitraumes von ungefähr 1600 Jahren geschrieben wurden. Die ältesten Schriften sind die Grundbestandteile der Bücher Mose und etwas später das Buch Josua, die jüngsten Schriften wahrscheinlich das Evangelium und die Briefe des Johannes, sowie die Offenbarung. Obwohl die Bücher der Bibel über einen sehr langen Zeitraum entstanden sind, bilden sie eine Einheit und sagen Wesentliches über Gott aus.

Tipps zum Bibellesen


Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Die Jahreslosung 2023
Dieser Ausspruch der Frau Hagar prägt nun ein ganzes Jahr. Sie steht für all die nicht wertgeschätzten Frauen in Gesellschaft und Religion bis heute...
Liebe, Hoffnung, Freiheit
Weihnachten bedeutet so viel mehr. Seit Generationen verändert die Botschaft von Weihnachten das Leben von Menschen. Entdecken Sie die Hoffnung und...
Drei Berichte – eine Geschichte
Wussten Sie, dass die Weihnachtsgeschichte, wie man sie heute erzählt, gar nicht an einem Stück in der Bibel steht? Tatsächlich gibt es im Neuen...
Ein Gedanke zum Sonntag
Wasser – wenig ist so wichtig im Alltag wie dieses Element. Und es kann sogar daran erinnern, wie gut Gott ist. Gedanken dazu von Redakteurin Rebekka...

Information

Anzeige