Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen Hintergrund und seien Hinweise auf Themen, die es sich lohnt, anzuschauen.
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele fassen hier gute Vorsätze – von denen übrigens mehr angegangen werden, als das Klischee besagt.
Im Alter von zwölf Jahren stellten sich bei Chloe Cole Gefühle der Dysphorie ein. Angestachelt durch grassierende Fehlinformationen in sozialen Medien, begann Chloe zu glauben, Mädchen seien schwach und übermässig sexualisiert und wollte keins sein…
Angsterkrankungen sind die häufigste psychische Beeinträchtigung. In der Klinik Sonnenhalde in Riehen bei Basel werden therapieresistente Patienten erfolgreich mit ACT behandelt.
Beim Kongress «Leben Würde» hat der Giessener Theologe Christoph Raedel dafür plädiert, dass die Theologie wieder neu zum Staunen anleiten müsse.
Die 86-jährige Fitnesstrainerin und Rednerin Ernestine Shepherd veröffentlicht regelmässig kurze Mutmacher auf ihrem Instagram-Kanal. Sie ist bekannt als die älteste Bodybuilderin der Welt. Auch ihren Glauben thematisiert sie offen und direkt.
In seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Arzt sind Werner Furrer viele Patienten mit einem Burnout begegnet. Er hat das auch selbst erlebt. Der Hausarzt und Christ berichtet am 30. September in der Life Hall über seine Einsichten zu diesem Thema.