Ausgerechnet im
vergangenen Dezember, als das gesellschaftliche Leben fast komplett zum
Erliegen kam, wurde die Aktion «24x
Weihnachten neu erleben» initiiert und erfolgreich durchgeführt. Dieses Jahr soll die
Weihnachts-Aktion noch grösser werden, insbesondere auch in der Schweiz.
Tausende von
Christen und mehr als 760 Gemeinden aller Konfessionen im deutschsprachigen
Raum beteiligten sich 2020 an der Weihnachtskampagne «24x Weihnachten neu erleben» und haben gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung, des Glaubens und der
Verbundenheit gesetzt. Und über 600'000 Zuschauer sahen das überkonfessionelle Heiligabend-Erlebnis auf YouTube und Bibel TV.
Dieses Jahr soll die
Weihnachts-Aktion noch grösser werden, insbesondere auch in der Schweiz. Denn «Weihnachten» ist ein perfekter Anknüpfungspunkt für den christlichen Glauben, weil fast alle Schweizer in irgendeiner
Weise Weihnachten feiern!
Verschiedene Leiterinnen und Leiter von Werken
und Gemeinden haben sich deshalb vergangene Woche getroffen, um über die Ausweitung der Kampagne zu sprechen. Die Projektleitung
dafür wird von Philipp Wegenstein, dem Leiter von Alphalive, übernommen.
Buch und kostenloses Material
Das Cover von «24x Weihnachten neu erleben»
«24x Weihnachten neu erleben» bietet die Möglichkeit, in der Adventszeit die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten (neu) zu entdecken. Im Buch zur
Kampagne wird täglich ein weihnachtliches Thema
aufgegriffen und die persönlichen Impulse regen zum Nachdenken über das eigene Leben und den christlichen Glauben an. Kirchen aller
Konfessionen beteiligen sich mit Adventsgottesdiensten, Kinder- und
Jugendprogrammen und Kleingruppen zu den Themen der
Kampagne. Dazu wird umfangreiches professionelles Material kostenlos zur Verfügung gestellt.
Alles im Baukastensystem, so dass es die beteiligten Gruppen und
Kirchen frei auf ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Basierend auf den Tagesthemen des Buchs «24x Weihnachten neu erleben» gibt es Kleingruppen- und Predigtvorschläge sowie Video-Impulse von bekannten Sprechern wie Andreas «Boppi» Boppart, Tobias Teichen und Johannes Hartl.
Diesmal mit grosser Weihnachtsshow
2021 ist neben der Kampagne auch eine riesige multimediale Weihnachtsshow in der DM-Arena Karlsruhe geplant. Dieses Jahr wird das Thema «Versöhnung» im Mittelpunkt der Show stehen, die am 3. Adventswochenende auf die Bühne gebracht wird. Sie wird fürs Fernsehen mitgeschnitten und soll am 4. Advent ausgestrahlt werden. «Zurzeit laufen Verhandlungen mit grossen Sendern», verrät Markus Heusser, der Geschäftsführer von «Weihnachten neu erleben».
Im vergangenen Jahr
musste die grosse Live-Veranstaltung der Weihnachtsshow mit geplanten 100'000 Zuschauern abgesagt werden. Aus
der Enttäuschung wuchs die Vision der überkonfessionellen Kirchenkampagne. Dass dadurch eine solche Bewegung
ausgelöst wurde, lässt die Verantwortlichen nur dankbar
staunen. Die Produktionsleiterin Theresa Mirkes sagt: «Wir sind vor Jahren mit unseren Aufführungen in Karlsruhe mit dem Ziel
gestartet, aus 'X-Mas' wieder 'Christmas' zu machen. Und nun erleben im ganzen deutschsprachigen
Raum und darüber hinaus unglaublich viele Menschen Weihnachten neu. Was für ein Geschenk!»
Schweizer Statements zur Kampagne:
Sämi Truttmann
Sämi Truttmann ist Pastor der Pfimi Burgdorf und völlig begeistert von der Aktion:
«'24x Weihnachten neu erleben' passt fantastisch ins
Leben und Glauben teilen einer aktiven Gemeinde. Das Thema 'Weihnachten' ist
sowohl für jeden Gläubigen wie auch für alle in Europa lebenden Menschen
aktuell und muss unbedingt immer wieder frisch – oder eben neu – erlebt werden!
Die ganzen Open Source Materialien mit dem Gedanken 'nimm,
und gebrauche was dir und deiner Gemeinde dient' sind genial. Das spielt
unserer heutigen Gemeindeautonomie einen perfekten Steilpass, so dass wir als
Gemeinden direkt Tore schiessen können! Von der
Predigtserie über Kleingruppentreffen, Kids und Jugend alles frei zum nehmen,
selber zusammenstellen, kontextualisieren, anpassen, ergänzen, … einfach hammer.
Du hast deine Weihnachtskampagne und als Bonus bist du in ein grosses
Orchester eingebunden, welches wie eine flächendeckende Stimme der Christen im
Land die Botschaft von Weihnachten neu und kraftvoll hören, sehen und erleben lässt. Als
Mehrstandort-Gemeinde im Emmental nutzten wir diese Kampagne im 2020 und waren
begeistert und gesegnet. Wir sind auch in diesem Jahr 2021 wieder mit neuem
Feuer am Start!»
Rolf Höneisen, Chefredaktor IDEA Schweiz, unterstützt das Projekt ebenfalls aus tiefer Überzeugung:
«Tannenbaum, Geschenke, Festessen - wir Schweizerinnen und Schweizer lieben das Weihnachtsfest! Und wir können noch einen draufsetzen: Weihnachten ist ein von Gott inszeniertes Freudenfest. Das sollen alle wissen. Die Kampagne 'Weihnachten neu erleben' gibt Kirchen, Kleingruppen und Familien Hilfsmittel in die Hand, den Inhalt von Weihnachten über den Familienrahmen hinaus mit den Nachbarn zu teilen.»
Andreas «Boppi» Boppart (Bild: Facebook)
Andreas Boppart, Missionsleiter Campus für Christus CH/D/A, liebt die Weihnachtszeit und freut sich auf «24x
Weihnachten neu erleben»:
«Weihnachten steht für mich persönlich zutiefst für einen Gott, der uns nahekommt und sich selbst nahbar gemacht hat. '24x Weihnachten neu erleben' ist deshalb eine einzigartige Chance, die hoffnungsbringende und lebensspendende Botschaft von Weihnachten auf ganz simple und kreative Art in das Leben von Familie, Freunden und Nachbarn hineinzutragen. Einfach nur Herz und Tür öffnen für Mitmenschen und gemeinsam dem Ursprung dieses Feste auf die Spur kommen: Christus selbst.»
Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich sieht grosses Potenzial in der Aktion:
«Unsicherheiten, Stress, fehlende Nähe zu anderen Menschen und andere Faktoren bringen derzeit viele an die Grenzen ihrer Kräfte. Wir alle brauchen einen Friedefürsten, der uns sieht und den Sturm in unserer Seele beruhigen kann! Die Aktion '24x Weihnachten neu erleben' hat das Potenzial, diesen Friedefürsten in einer modernen Sprache und durch packendes Storytelling den Menschen im Jahr 2021 näherzubringen. Gerne unterstützen wir als Livenet diese Kampagne, die im ganzen deutschsprachigen Raum immer weiter Kreise zieht!»
Meghan und Harry sorgten mit einer «Netflix»-Doku für mächtig Wirbel. Die Autorin und «Woman Alive»-Chefredaktorin Tola Doll Fisher machte sich dazu...