Essen wie Jesus

«Von Falafel bis Zimtschnecke»: Ein Bibelkochbuch für Kinder

Zoom
Von Falafel bis Zimtschnecke
Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ein Kochbuch für Kinder herausgebracht. Darin finden sich leicht nachzukochende Gerichte von Falafel über Hummus bis hin zu Lamm mit Datteln. Wem die Kulinarik des Orients nicht reicht, der wird beim Durchstöbern auch noch mit biblischen Geschichten belohnt.

In der Bibel geht es ohne Zweifel viel ums Essen. Jakobs und Esaus Schicksal entschied sich an einem Linsengericht, Jesus ass mit seinen Jüngern zu Abend und das Elend der Menschheit begann mit einer Frucht. Das Kochbuch für Kinder «Von Falafel bis Zimtschnecke» greift Geschichten wie diese auf, erzählt sie fein illustriert nach und bietet zudem vor allem eins: Rezepte, Rezepte, Rezepte.

Das Buch ist laut Verfasserin Lisa Shoemaker für Kinder ab acht Jahren geeignet – aber da die Kleinen hier fröhlich mit Messer, Backofen und kochendem Wasser hantieren sollen, dürfen sie gerne auch das ein oder andere Jahr mehr auf dem Buckel haben. Ansonsten bemüht sich die Autorin um eine fröhliche kindgerechte Sprache («Eine Schürze müsst ihr euch nicht umbinden, aber vielleicht alte oder peinliche Klamotten anziehen…»).

Zur Sicherheit sollen die Eltern beim Werkeln der Jüngsten in der Küche zumindest in Rufweite bleiben. Und wenn alles gut läuft, dürfen die erwachsenen «Assistenten», wie Shoemaker Vater und Mutter nennt, am Ende dann auch von Zimtschnecken oder Gurkensalat probieren.

Infos zur Esskultur der Bibel

Neben den Rezepten sind auch die Hintergründe im Buch spannend: Da erfahren die Leser alle möglichen Koch- und Einkaufstricks (Was ist Hefe?), aber eben auch Interessantes zur (Ess-)Kultur der Bibel (Hat man zu Jesu Zeiten eigentlich schon Gabeln benutzt?). Die skizzenartig anmutenden Zeichnungen von Evi Gasser machen zusätzlich Spass und helfen vor allem den Kleinen, das Gelesene nachzuvollziehen.

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat hier ein überaus hilfreiches kleines Büchlein für die heimische Küche – vor allem aber für Jugend- oder etwa Rangergruppen herausgegeben. Leiter solcher Angebote werden spätestens nach der Coronazeit viel Freude dabei haben, wenn ihre Schützlinge selbstgemachtes Fladenbrot im Backofen oder über dem Feuer backen und dabei den Geschichten von Jesus lauschen. «Von Falafel bis Zimtschnecke» bietet Rezepte und kindgerechte Bibellese in einem. Nur eins erscheint beim ersten Lesen zumindest fraglich: Ass man im Orient zu Jesu Zeiten wirklich bereits Dinkellasagne mit Spinat und Pilzen?

Zum Originalartikel auf PRO

Zur Webseite:
Buch kaufen

Zum Thema:
Kinderbuch über Integration: «Angekommen!» – über das Leben nach der Flucht
«Gute Nacht, liebe Sternlein»: Markus Hänni legt eine fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte vor
In Reimform: Thomas Brezina – vom Tiger-Team zur Kinderbibel

Datum: 05.05.2021
Autor: Anna Lutz
Quelle: PRO Medienmagazin

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...