Konferenz in Aarau

Resilienz: Wie Kinder stark werden

Zoom
Am 5. November 2022 werden in Aarau Menschen für ihren Dienst an Kindern fit gemacht. Ein grosses Angebot an unterschiedlichen Modulen macht die Konferenz für alle zum Gewinn.

Zoom
KiFo Konferenz 2022 zum Thema «Resilienz» (Bild: Kinder im Fokus)
Wie können Eltern oder Leiter Kinder dabei unterstützen, zu starken Persönlichkeiten heranzuwachsen? Und wie können die Kinder eine gesunde Widerstandskraft entwickeln? An der KiFo-Konferenz («Kinder im Fokus») am 5. November in Aarau werden diese Fragen behandelt und viele Hilfestellungen geboten. Unter dem Label «Kinder-im-Fokus» (KiFO) arbeiten die Schweizer Gemeindeverbände von Chrischona, FEG, VFMG, ETG und EMK bereits seit neun Jahren zusammen.

Die Konferenz

Mit den jährlichen KiFo Konferenzen wollen Kindermitarbeitende gefördert werden. Die Anlässe werden seit 2013 durchgeführt und jeweils von 300 bis 400 Teilnehmenden besucht. Für dieses Jahr steht nun die nächste Konferenz an. «Gemeinsam mit dir und dem Hauptreferent Peter Schneeberger wollen wir an der Konferenz 2022 dem Thema Resilienz bei Kindern nachgehen.» So beschreiben die Organisatoren auf der Webseite den Anlass. Neben den Plenarveranstaltungen stehen unterschiedliche Module und Workshops zur Auswahl. Dabei können Fähigkeiten zum Erlernen von Bibelversen, Erzählen von Geschichten, Worship mit Kindern, Glaubensvermitteln in der Familie und manch anderem erworben werden.

Es gibt für alle etwas

Kontaktperson der Konferenz ist Daniel von Reitzenstein (KidsTeam). Er spricht von einem Anlass, der sich durch die unterschiedlichen Module an alle Jugendarbeitenden und Eltern richtet. Es gebe etwas für Jungleiter, aber auch für Erfahrene und Hauptleiter. «Es liegt eine Fülle an Material vor, und durch die unterschiedlichen Module erhält man neue Inputs.» Von Reitzenstein ist auch von den Inhalten der einzelnen Module begeistert. «Die Konferenz bietet ein breites Spektrum an Angeboten und lässt doch das gezielte Wählen einer passenden Weiterbildung zu.»

Hier geht's zum Video der diesjährigen KiFo Konferenz:

Für weitere Informationen und zur Anmeldung:
KiFo Konferenz

Zum Thema:
Kinder-Konferenz KiFO: «Ermutigte Kinder können Gefühle besser einschätzen und entwickeln»
40. Ausgabe Jesus.ch-Print: Resilienz – Die Kunst des Aufstehens
Trotzdem wertvoll: «Resilienz ist eine Reise zu sich selbst»

Datum: 13.10.2022
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf...
Krieg gegen die Ukraine
Am 7. Januar feiern die orthodoxen Christen Weihnachten. Russlands Präsident Putin will, dass zum Fest die Waffen seiner Armee in der Ukraine...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...