Lieder die tief berühren

«Spuren im Sand» als Musical

Ein neues Musical haben der Sänger und Komponist Siegfried Fietz und der Dichter Hermann Schulze-Berndt geschrieben. Mit dem weltberühmten Gedicht «Spuren im Sand» als Grundlage, wurde jetzt das Werk «Spuren im Sand – von Gott getragen» kreiert.

Anlass und Ausgangspunkt ist das bekannte Gedicht «Spuren im Sand» von Margaret Fischback-Powers. Das Musical erzählt von Hanna, einer Frau, die einen schweren Schicksalsschlag verkraften muss. Sie hat ihren Mann durch einen Autounfall verloren. Auch nach Monaten hadert sie noch mit Gott. Ihr neuer Nachbar Michael spricht ihr Mut zu und lädt sie ein, einige Freunde zu treffen, damit sie das Geschehene verarbeiten und neue Hoffnung schöpfen kann. Dabei spielt das Gedicht «Spuren im Sand» eine tragende Rolle.

Trost und Lebensmut

Siegfried Fietz wurde bekannt durch seine Vertonung des Bonhoeffer-Textes «Von guten Mächten». Er ist auch Autor von zahlreichen Kinderliedern. Fietz versteht sein neues Werk als «musikalische Spurensuche, die Trost und Lebensmut vermittelt». In den vergangenen Jahren ist der Künstler auch als Maler und Bildhauer hervorgetreten. Im Booklet zur CD-Fassung des Musicals sind Bilder zu den Liedern enthalten.
 
Textdichter Hermann Schulze-Berndt aus Bad Bentheim arbeitet als Religionspädagoge und Publizist. Er ist Autor und Sprecher vieler geistlicher Sendungen im NDR und Deutschlandfunk.
 
Die Uraufführung von «Spuren im Sand – von Gott getragen» wird für Mai 2012 erwartet. CD sowie Lieder- und Textheft sind jetzt schon bei Abakus-Musik in Greifenstein oder beim Brunnen-Verlag erhältlich.
 
Musik-CD, Laufzeit etwa 60 Min.
ISBN: 978-3-7655-8447-3
Bestell-Nr.: 198447
 
Songliste:
1. Vestigia Divina (Ouvertüre, instrumental)
2. Spurensuche
3. Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
4. Menschen gehen ihre Wege
5. Hortus magnificus (instrumental)
6. Das Leben ist wie ein Garten
7. Gott schickt Farben in dein Leben
8. Spuren im Sand
9. Einfach nur Stille
10. Heil folgt der Spur deiner Schritte
11. Hoffnung gibt es immer wieder
12. Der Himmel ist ein Fest (Kanon)
13. Aus der Enge in die Weite
14. Aus allen Wolken
15. Nachspiel (instrumental)
16. Überall sind Gottes Spuren
 
Youtube:
«Spuren im Sand» von Siegfried Fietz


Autor: Bruno Graber

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf...
Krieg gegen die Ukraine
Am 7. Januar feiern die orthodoxen Christen Weihnachten. Russlands Präsident Putin will, dass zum Fest die Waffen seiner Armee in der Ukraine...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...