Wunder der Schöpfung

Warum Nacktmulle resistent gegen Krebs sind

Forscher entdeckten, warum der Nacktmull vor Krebs geschützt ist. Das Geheimnis der Krebsresistenz: Eine Substanz verhindert Tumore. Nun hoffen die Wissenschaftler, dadurch neue Krebstherapien entwickeln zu können.

Zoom
Nacktmull-Familie
Bis zu 300 Tiere leben gemeinsam in riesigen unterirdischen Bauten in den Halbwüsten Ostafrikas, berichtet «wissenschaft.de». Zudem erreichen die Nacktmulle ein Alter von bis zu dreissig Jahren. Während Nagetiere wie die Maus oder die Ratte krebsanfällig sind, wiederfährt dies den Mullen nicht.

Schon länger ist das Wissenschaftler-Team um Andrei Seluanov von der «University of Rochester» in New York dem Grund auf der Spur. Auffällig war, dass stets eine schleimige Substanz die Geräte verunreinigte, sobald jemand die Zellkulturen des Tieres untersuchen wollte.

Waffe im Kampf gegen Krebs?

Es stellte sich heraus, dass es sich um eine besondere Version der Hyaluronsäure handelt. Die Forscher gaben ihr den Namen HMW-HA. Diese ist auch beim Mensch ein wichtiger Teil des Bindegewebes. Sie spielt auch eine Rolle, wenn ein Tumor entsteht. Wurde diese Säure bei den Nacktmullen entfernt, waren sie ebenfalls krebsanfällig. Somit ist dieser Stoff bei den Nagetieren entscheidend für die Resistenz gegen Krebs.

Laut «wissenschaft.de» ist HMW-HA fünfmal grösser als die Hyaluronsäure beim Menschen. Nun wollen die Wissenschaftler überprüfen, ob auch Mäuse durch diese besondere Version der Säure resistent gegen Krebs werden. Verlaufen die Tests positiv, können sie auch bei Menschen ausprobiert werden, erklärte Seluanov.

Zum Thema:
Gen der Fliege könnte Herzkranken helfen
Wüstentiere trinken Nebel
Schneller Gepard holt Gold, vor Ferrari

Datum: 26.06.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...