Syrische Flüchtlinge

«Die Bibel geht schneller weg als das Essen»

Rund 150’000 syrische Flüchtlinge sind im Nordirak untergekommen. Helfern ist aufgefallen, dass die Überlebenden der Kriegswirren grosses Interesse an der Bibel zeigen.

Zoom
Ein syrisches Mädchen mit seiner ersten Bibel.
Syrische Flüchtlinge sind hungrig nach der Botschaft der Bibel. Dies berichtet das Hilfswerk «World Compassion» von seinem Einsatz im Gebiet der wohl grössten humanitären Krise des neuen Jahrtausends. Hoffnung ist wenig auszumachen: seit Beginn der Kämpfe im Jahr 2011 sind mehr als 100‘000 Menschen gestorben, 1,9 Millionen Menschen haben das Land verlassen, weitere 4,2 Millionen leben vertrieben in Syrien.

Eric English, Planungs-Direktor des Werks, erklärt in der «Christian Post», dass Nahrung und Bibeln verteilt werden.

«World Compassion» steht jenen Flüchtlingen bei, die im Nordirak untergekommen sind. Laut UN-Berichten hat die noch junge Regierung noch wenig Erfahrung im Umgang mit einer solchen Krisenlage.

Hungrig nach Bibel

Die Verteilung der Güter seines Werks geschieht zusammen mit einheimischen Pastoren. Auch erfolge die Zusammenarbeit mit Flüchtlingen und Mitgliedern der kurdischen Regierung.

Eric English: «Es ist erstaunlich, die Bibel geht schneller weg als das Essen. Sie sind sehr hungrig nach der Botschaft von Jesus Christus.» Es sei wichtig, dass Christen den Menschen in der Zeit dieser nationalen Tragödie beistehen.

Die Überlebenden haben in den Kämpfen zwischen der Regierung und den Umstürzlern alles verloren. Beide Seiten begehen Verbrechen, berichtet English. Viele Muslime, denen er begegnet ist, seien aber nicht radikalisiert. «Sie sind sehr offen gegenüber dem Evangelium.»

Webseite:
World Compassion

Zum Thema:
«Wo Jesus ist, ist Hoffnung»
«Wie Amira verändert wurde»
Syrische Flüchtlinge, ein Ebenbild Gottes

Datum: 18.08.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...