Wussten Sie, dass…

… Bangladesch fünfmal dichter besiedelt ist als die Schweiz?

Bangladesch zählt etwa gleich viele Muslime wie Ägypten und der Iran zusammen. Doch auch Teile der Bibel sind in 28 Sprachen zugänglich. Zudem ist Bangladesch der am dichtesten besiedelte Staat der Erde (bei Ländern mit über 10 Millionen Einwohnern). Wussten Sie, dass...

Zoom
Rush-Hour in Dhaka die Hauptstadt von Bangladesch
… Teile der Bibel in 28 Bangladesch-Sprachen übersetzt worden sind?
Bangladesch zählt rund 160 Millionen Einwohner, die nicht weniger als 46 Sprachen sprechen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 18 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 6 weitere Sprachen und Teile der Bibel sind in weiteren 4 Sprachen erhältlich – alles in allem also in 28 Sprachen, mehr als der Hälfte der existierenden Sprachen.

... einer der am dichtesten besiedelten Staaten der Erde ist?
Abgesehen von Stadtstaaten (wie etwa Monaco), ist Bangladesch einer der am dichtesten besiedelten Staaten der Welt, dies mit rund 1'090 Menschen pro Quadratkilometer. Malta kommt sogar auf über 1'320, die Schweiz auf 198 und Österreich auf 100 Einwohner pro Quadratkilometer. Bei den Nationen mit mehr als zehn Millionen Einwohnern liegt Bangladesch an der Spitze.

... in Bangladesch ähnlich viele Muslime leben, wie in Ägypten und dem Iran zusammen?
Bangladesch ist nach Indonesien, Pakistan und Indien das Land mit den viertmeisten Muslimen. Die Zahlen mögen verblüffen. Doch Indonesien kommt auf 200 Millionen Muslime, Pakistan auf 166 Millionen und Indien auf 162 Millionen. Dann folgt Bangladesch mit ungefähr 144 Millionen Muslimen. Etwa gleich viele Anhänger des Islam zählen Ägypten und der Iran gemeinsam.

... dass Bangladesch früher Ost-Pakistan hiess?

Einst gehörten Bangladesch und Pakistan zu Indien. 1947 trennten sich die beiden mehrheitlich muslimischen Landesteile ab. Bangladesch wurde zu Ostpakistan. Die Verwaltung lag geografisch weit weg im heutigen Pakistan. Die Kulturen waren unterschiedlich, dennoch forderte Westpakistan, dass Urdu als einzige gemeinsame Sprache gesprochen wird. Aus diesem und anderen Gründen wuchs der Unmut, bis es zum Unabhängigkeitskrieg kam. Diesen gewann Bangladesch auch dank indischer Unterstützung.

… dass die Heilsarmee offiziell in Bangladesch tätig ist?
Medizinische und materielle Hilfe bietet die Heilsarmee bereits seit 1970 an, zum Beispiel bei Umweltkatastrophen. Nach dem Unabhängigkeitskrieg wurde die «Salvation Army» offiziell eingeladen. Seit dem 27. Juni 2013 ist das Werk nun offiziell als kirchliche Stiftung registriert. Ebenfalls seit einer Vielzahl von Jahren wirkt die Lepra-Mission Schweiz vor Ort.

Zum Thema:
Den kennelernen, den Bangladesch am Herzen liegt

Zur Serie «Wussten Sie, dass …»:

… Pakistan am zweitmeisten Muslime zählt?

… Indonesien das Land mit den meisten Muslimen ist?
… Sansibar den kürzesten Krieg der Erdgeschichte führte?
… Indien das drittgrösste muslimische Land ist?
… die weltgrösste Kirche in Nigeria liegt?
… die Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks in China steht?
… der weltweit breiteste Wasserfall in Laos liegt?
… im Iran einer der grössten christlichen Aufbrüche geschieht?
… in Afghanistan die DDR-Verkehrsordnung gilt?
… Bhutans Hauptstadt die einzige ohne Ampel ist?

Datum: 24.10.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...