Ex-Fussballer Jesse Bradley

Mehr als 18'000 Fussball-Fans fanden Jesus

Zoom
Jesse Bradley (Bild: Facebook)
Jesse Bradley, Ex-Fussballer und Pastor, sagt, dass Tausende Fussball-Fans sich für Christus entschieden haben, seit er seine Outreachs gestartet hat.

«Wir schaffen Inhalte, in denen wir das Evangelium weitergeben: Ich erzähle meine Geschichte und viele Menschen entscheiden sich, Jesus zu folgen», sagt Jesse Bradley, Ex-Fussball-Profi und Pastor in der «Grace Community Church» in Auburn im US-Bundesstaat Washington. Sie produzieren kurze Video-Inhalte und stossen dabei auf grosses Interesse. «Wir erreichen Millionen von Menschen. Bereits über 18'000 Menschen haben sich für Jesus entschieden.»

Aber es gehe nicht nur darum, dass Menschen die Entscheidung treffen. Bradley arbeitet mit «Global Media Outreach» zusammen, um sicherzustellen, dass sie anschliessend auch mit einer christlichen Gemeinschaft in Kontakt kommen. «Es geht also nicht nur um Entscheidungen, sondern um Jüngerschaft.»

«Massiver Hunger»

Bradley sagt, die überwältigenden Ergebnisse der Kampagne seien bezeichnend für einen «massiven Hunger auf der ganzen Welt nach Gott, nach Hoffnung, nach Glauben, nach Jesus». Aus diesem Grund erzählen Bradley und sein Team seine Geschichte und nutzen seine Lebensgeschichte, um das Interesse an Fussball und Jesus auf einzigartige Weise zu verbinden.

«Wir alle wissen, dass wir etwas viel Wichtigeres brauchen als Fussball. Ich selbst habe es erst später im Leben entdeckt. Wir haben dann Freude und Frieden, wenn wir eine Beziehung zu Gott entdecken.» Die weniger als 60 Sekunden langen Videos sprechen zum Beispiel über die Weltmeisterschaft, bevor sie Bradleys Geschichte erzählen.

Tragödie erlebt

Er selbst war einst ein professioneller Fussballtorhüter, der eine Tragödie erlebte, was bei den Zuschauern Interesse weckt. Sein Kindheitstraum war es, in Schottland und Afrika Fussball zu spielen. Doch ein Medikament, das ihm zur Vorbeugung von Malaria verschrieben wurde, hätte ihn fast getötet.

«Ich habe buchstäblich ein Jahr lang um mein Leben gekämpft», erinnert er sich. Neben den schweren körperlichen Beschwerden kämpfte er auch mit psychischen Auswirkungen. «Und mitten im Schmerz hat Gott eine neue Bestimmung und Leidenschaft geboren.»

Geschichten sind mächtig

«Geschichten sind mächtig; jeder hat eine bedeutende Geschichte», sagte Bradley. «Auch Sie haben eine starke Geschichte, und wenn Sie diese erzählen, lernen wir mehr über Gott und wir sehen, wie Gott wirkt ... und wie er unser Leben verwandelt.»

Das gilt auch für seine Videos. «Wir gehen vom Weltlichen zum Geistlichen und dann zum Evangelium von Jesus.» Die Reaktion darauf sei ermutigend. «Es ist enorm erfüllend. Ich bin jetzt seit zwei Jahrzehnten im Dienst, und wir haben noch nie so viele Früchte gesehen wie in den letzten zwei Jahren.»

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zum Youtube-Kanal von Jesse Bradley

Zum Thema:
Cody Gakpo: Ein Mann, drei Tore, viele Posts
Fussball-WM: Der Mann des Glaubens in Costa Ricas Tor
Hamburg-Derby: Zwei Hamburger Profis schöpfen Kraft aus ihrem Glauben

Datum: 13.12.2022
Autor: Billy Hallowell / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Übersetzung: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...