Früher Analphabet

Durch eine Audiobibel wurde er zum Evangelist

Zoom
Er konnte weder lesen noch schreiben. Dann erhielt Koikai eine Audiobibel. Diese hörte er immer wieder. Ein Jahr später war aus ihm ein engagierter Evangelist in seiner Heimat geworden – eine Geschichte, die ermutigt, die Bibel auch selbst nicht einzig zu lesen, sondern auch zu hören.

Die Organisation «Kenya Hope» erhielt eine Spende in der Höhe von 43 Dollar. Geschäftsführerin Joy Mueller erinnert sich, dass dadurch unter anderem ein junger Mann namens Koikai, der weder lesen noch schreiben konnte, eine solarbetriebene Hörbibel erhalten konnte.

Zoom
Dave und Joy Mueller
Ein Jahr später wurde er von Joy gefragt, wie oft er die Bibel gehört habe. Sie erinnert sich: «Er hatte sie so oft gehört, dass er das Buch Matthäus fast auswendig zitieren konnte.»

«Der Evangelist»

Aus Koikai ist inzwischen ein Pastor geworden: «Heute hat er lesen und schreiben gelernt, und er ist jetzt als 'der Evangelist' bekannt. Er geht in andere Dörfer, um zu predigen und Gottes Wort weiterzugeben.»

Diese Veränderung hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können: Die Covid-19-Pandemie hat Kenia schwer getroffen; die Zahl der bedürftigen Kinder vervierfachte sich und Kenias Wirtschaft schrumpfte zum ersten Mal seit fast 30 Jahren.

Die Menschen sehnen sich verzweifelt nach guten Nachrichten. «Genau das bringen die Audiobibeln: Hoffnung, und sie bringen Licht ins Dunkel»

Bibeln predigen von selbst

Zoom
Eine Audio-Bibel
Jede solarbetriebene Audiobibel erreicht Dutzende von Menschen mit der Hoffnung auf Christus. «Das wirklich Wunderbare an Audiobibeln ist, dass sie weiter evangelisieren und Gottes Wort predigen, auch wenn wir nicht da sind. Es ist besonders wirkungsvoll für ältere Menschen, die Analphabeten sind. Und viele blinde Menschen benutzen sie täglich.»

Das Hören der Bibel, sei es unterwegs via App oder daheim, kann auch uns im Westen erbauen und neben dem Lesen der Schrift zusätzliche Impulse geben.

Zum Thema:
Kenia und Pakistan: Wie Gott die Krise nutzt
GO 2020: Gewaltige Mobilisation: Ungehinderte Evangelisation in Afrika
Originelle Audio-Bibel: Ein Löwe mit der Bibel im Bauch

Datum: 09.06.2021
Autor: MNN / Daniel Gerber
Quelle: MNN / Übersetzung: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...