Die Anti-Locher-Kampagne

Geschlechterkampf um das SEK-Präsidium

Die Angriffe gegen Gottfried Locher, den einige Reformierte gerne vom SEK-Präsidentenstuhl stossen möchten, haben groteske Formen angenommen. Es geht dabei auch um Animositäten und die Machtbalance innerhalb der «Reformierten Kirche Schweiz». Ein Kommentar von Fritz Imhof.

Zoom
Gottfried Locher (Bild: Facebook)
Mit seinen Aussage zur «Feminisierung der Kirche» und zur Prostitution hat Gottfried Locher in ein Wespennest gestochen. Da nützt es ihm nicht viel, dass er dazu Erklärungen liefert und sich neustens auch entschuldigt.

Im Zug der MeToo-Debatte sorgte eine Pfarrerin, die aus einem vertraulichen Gespräch gegenüber den Medien plauderte, dafür, dass alles nochmals hochgespült wurde und bis in den «Spiegel» gelangte. Und im vorletzten Samstag griff schliesslich auch die ansonsten für ihre hervorragenden Ansprachen bekannte Catherine McMillan das Thema Prostitution auf. Mit klaren Bezügen auf die vielzitierte Aussage über Prostitution auf Männer («befriedigte Männer sind friedlichere Männer»), die aus dem Buch «Der reformierte Bischof» stammen. Diese sind zwar aus dem Zusammenhang gerissen, denn Locher spricht darin auch über die Problematik der Prostitution. Doch der wiederholte Hinweis darauf nützt ihm nichts. Die einen kritisieren das Frauenbild Lochers, andere sein Männerbild.

Es geht auch anders

Locher hatte auch mit der Aussage über eine zunehmende Feminisierung der Kirche für Aufregung gesorgt. Im Kontrast zu den von einigen Leuten befeuerten medialen Angriffen gegen ihn steht ein wenig bekanntes Ereignis. Nachdem Locher über die «Feminisierung der Kirche» gesprochen hatte, wandte sich Sabine Brändlin, Bereichsleiterin Seelsorge und kantonale Dienste der Aargauer Kirche, die auch die Fachstelle für Genderfragen betreut, direkt an Gottfried Locher. Im Anschluss kam es zu einer Aussprache und schliesslich gar zu einer Zusammenarbeit. Gottfried Locher und Sabine Brändlin verfassten in der Folge gemeinsam vier neue Liturgien für das Reformationsjahr, die schliesslich in vier Fernsehgottesdiensten Widerhall fanden. Dazu gehörten auch ein Jodler-Gottesdienst und ein Gottesdienst mit moderner Musik.

Reformiertes Bischofsamt?

Letztlich geht es um die Machtverteilung bei den Reformierten. Mit seinen Anspielungen auf ein reformiertes Bischofsamt, dem nicht nur eine verstärkte geistliche Führungsrolle, sondern auch eine überzeugendere Vertretung der Schweizer Reformierten gegenüber andern Kirchen in der Ökumene möglich wäre, hat er bestehende Machtstrukturen angetastet. Bei den Schweizer Reformierten haben vor allem die Präsidenten der kantonalen Landeskirchen das Sagen.

Zu mächtig?

Zoom
Redaktor Fritz Imhof
Mit dem Beschluss an der letzten Abgeordnetenversammlung, das SEK-Präsidium auch für «Laien» offen zu halten, obwohl die Wahl einer Person ohne theologische Ausbildung und Pfarramt eher unwahrscheinlich ist, haben die Gegner einer Machtverlagerung bereits einen ersten Sieg errungen. Ob ihnen der aktuelle SEK-Präsident zu brillant und zu mächtig ist und sie stattdessen auf Rita Famos aus der Zürcher Kirche setzen, wird sich am 17. Juni zeigen. Locher wird sich dort gegen eine Front von Feministinnen und Feministen, Verfechtern von Sexual Correctness sowie gegen jene verteidigen müssen, welchen der kirchliche kantonale Föderalismus heilig ist.

Zum Thema:
Pfarrerin McMillan: «Warum tut unsere Gesellschaft, als sei das Erotikgewerbe ganz normal?»
Kontroverse Zitate: Gottfried Locher irritiert mit Aussagen zur Prostitution
Evangelischer Kirchenbund: Gottfried Locher bleibt höchster Reformierter der Schweiz

Datum: 08.06.2018
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Allianzgebetswoche 2023
Mehr als einmal berichtet die Bibel von einem Apostel Paulus, der in Bedrängnis, Leid und Schwachheit Freude empfindet. Und er fordert auch uns dazu...
Livenet-Top 5
Hunderttausende Besucher haben im Jahr 2022 auf die Seiten von Livenet und Jesus.ch geklickt und eine Vielfalt von Artikeln gelesen. Wir haben die...
Für Ostern 2023
Passend zu Ostern wird die nächste «Viertelstunde für den Glauben» zum Thema «Aufblühen» erscheinen. Sie wird ab Februar 2023 verfügbar sein, bereits...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...