«tri-care santé»

Mehr Lebensfreude für ältere Menschen

In der kleinen Freiburger Gemeinde Galmiz hat der Sozialunternehmer Beat Fasnacht mit «tri-care santé» ein Angebot geschaffen, das Modellcharakter für die körperlich-geistige bzw. geistliche Aktivierung von alten Menschen hat.

Zoom
Im Restaurant «Kantonsschild» können sich die Besucher von «tri-care santé» mit einem Getränk erfrischen.
Galmiz gehört zu den kleinsten Ortschaften der Schweiz, hat aber mit «tri-care santé» ein Angebot erhalten, das sich auch ältere Menschen in grösseren Ortschaften wünschen könnten. Es umfasst Körperpflege, Bewegung, gemeinsame Mahlzeiten und leistet – last but not least – mit Referaten inspirierender Persönlichkeiten auch etwas zur Pflege von Seele und Geist.

Bewegung und Pflege für den Körper...

Im Körperpflegezentrum «tri-care santé» dürfen Besucher für 20 Franken einen halben Tag das gesamte Medical Fitness- und Wellness-Angebot benutzen und sich je 15 Minuten lang massieren, die Füsse pflegen und die Haare waschen lassen. Wer sich noch etwas länger pflegen lassen möchte, kann dies zu bescheidenen Preisen tun. Zudem erhalten die Besucher einen Getränke-Bon, um sich danach im Restaurant «Kantonsschild» vis-à-vis zu erfrischen. Zum Angebot gehört ein 30-minütiges Bewegungsprogramm mit dem Trainer und Erwachsenenbildner Heinz Bangerter. Eingeladen dazu sind nebst älteren Menschen auch Menschen mit einer Beeinträchtigung.

...und Inspiration für Geist und Seele

Zoom
«tri care-santé» bietet alle 14 Tage ein kostenloses Impuls-Referat an, mit Gästen wie Simea Schwab.
Alle 14 Tage findet zudem im Rahmen eines Mittagessens auch ein kostenloses Impuls-Referat statt, so unter anderem mit der körperbehinderten Theologin Simea Schwab zum Thema «Ermutigt und begeistert leben» (am 14. Februar). Oder zum aktuellen Thema «Helfen und/oder Hilfe annehmen» (28. Februar). Aber auch ein Lachseminar gehört zum Programm (13. März).

Den Wohlgeruch Gottes spüren lassen

Der Sozialunternehmer Beat Fasnacht verfolgt mit dem Projekt das Ziel, «Täter des Wortes zu sein» und Menschen «den Wohlgeruch Gottes spüren zu lassen», wie er gegenüber Livenet erklärte. Er engagiert sich auch persönlich bei der Finanzierung des nicht kostendeckenden Projekts. Er hat am Beispiel eines ehemaligen Verdingkindes beobachtet, dass etliche ältere Menschen in Gefahr sind, zu vereinsamen und ihre Körper- (und Geist-)Pflege zu vernachlässigen – und damit ihre Lebensfreude verlieren. Darauf will er mit «tri-care santé» eine tatkräftige Antwort geben. Er ist auch bereit, beim Aufbau ähnlicher Projekte seine Erfahrung und seinen Rat einzubringen.

Zur Webseite:
tri-care santé

Programm der nächsten Wochen

Zum Thema:
Christsein im Altersheim: «Das Alter zu ehren, bringt immer Gottes Segen»

Trendsetter Markus Müller: Das Alter neu erfinden
Sorgenfrei leben: Schritte zur Lebensfreude

Datum: 01.02.2018
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Gesunder Umgang mit Gefühlen
Mit ihrem Buch fordert die Psychotherapeutin Angelika Heinen auf, auch verpönte Gefühle wie Ärger, Angst und Traurigkeit anzunehmen. Sie hätten einen...
Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Olivier Giroud vor 2. WM-Finale
Olivier Giroud sorgt für Pokale: WM-Sieger 2018, Gewinn der Champions-League, Meister in Italien und Frankreich und viermal Cup-Sieger in England....

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...