Corona eint

Wenn Israeli und Palästinenser plötzlich zusammenarbeiten

Ein beachtlicher Teil der medizinischen Schutzkleidung Israels wird im Gazastreifen hergestellt – was palästinensische Arbeitsplätze sichert. Denn das Unternehmen hätte aufgrund der Corona-Massnahmen fast schliessen müssen…

Zoom
Herstellung medizinischer Kleidung in Gaza (Bild: Facebook)
Im Kampf gegen Corona arbeiten Israeli und Palästinenser zusammen – auch wenn die Terror-Organisation Hamas weiterhin ihre mörderische Drohkulisse aufbaut.

Unternehmer Nabil Bawab aus Gaza, der wegen den Corona-Massnahmen fast seinen 850-Mann-Betrieb hätte schliessen müssen, sattelte kurzerhand um. Pro Tag stellt seine Firma nun 20'000 Atemschutzmasken her sowie 2'000 Schutzanzüge. Wegen den Restriktionen wird in mehreren Schichten zu jeweils 200 Arbeitenden produziert. Somit stehen seine Arbeiter weiterhin in Lohn und Brot.

Positive Auswirkungen auf dem Markt

Laut «Israel heute» animiert dies den Handel zwischen Israeli und Palästinensern. Trotz der mit der Coronakrise einhergehenden Abschwächung der Wirtschaft bringt Nabil Bawab mit seinem Unternehmen gleich für beide Seiten etwas Stabilität.

Aufgrund der Massnahmen konnten innerhalb des Gaza-Streifens oder aus Israel keine Aufträge aufgenommen werden. Nabil Bawab wird in «Ynet» und der «Jerusalem Post» zitiert: «Statt die Firma zu schliessen, entschieden wir uns zur Transformation. Dadurch erreichen wir zwei Ziele: Hunderte Familien in Gaza können weiterhin ihr Einkommen erwirtschaften und wir werden der Nachfrage nach diesen Masken gerecht.»

Nicht die erste Zusammenarbeit

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Das israelische Unternehmen «Watergen» produziert Wasser aus Luft, um die Wasserkrise in Gaza zu bekämpfen.

Der Wassergenerator «Gen-M» zieht Wasser aus der Luft und verwandelt dieses in sauberes Trinkwasser – betrieben durch Sonnenkollektoren.

Zum Thema:
Dossier «Coronavirus»
Willkommen in der Zukunft: Israel soll bei Stadt «Neom» in Saudi-Arabien mitwirken
Vom König persönlich: Erstmals in Geschichte werden Juden nach Bahrain eingeladen
«Keine Probleme»: Positive Schlagzeile über Christen in Kuwait

Datum: 10.04.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / Jerusalem Post

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...