Dokumentarfilm von Lukas Zünd

Ihr Grossvater leitete ein KZ in Nazi-Deutschland

Zoom
Szene aus Film (Bild: zVg)
Während der Dreharbeiten eines Dokumantarfilms setzte sich Silvia Hess-Pauli mit ihrem Kindheitstrauma und schrecklichen Elementen ihrer Familiengeschichte auseinander. Jetzt erscheint der Dokumentarfilm.

Ein Schweizer als Leiter eines KZ in Nazi-Deutschland. Jahre später beginnt seine Enkelin Silvia Hess-Pauli, sich mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Das Leben der Diakonissin gerät durcheinander, als ihr bewusst wird, wie Scham, Schweigen und Verdrängen wie ein dunkler Schatten über ihrer Familie hängen.

Bis in die dritte und vierte Generation

Zoom
Lukas Zünd (Bild: zVg)
Silvia Hess-Pauli liest im Alten Testament, wie Gott die Schuld von Menschen bei deren Nachkommen bis in die dritte und vierte Generation heimsucht. Wie geht sie als gläubige Christin damit um? Welche Auswirkungen haben die Gräueltaten ihres Grossvaters auf dessen Nachkommen?

Letztlich stellte sich Silvia Hess-Pauli ihrer Familiengeschichte und erfuhr im Alter von 50 Jahren einen unerwarteten Wendepunkt in ihrem Leben. Ihre Berufung bleibt, doch ein neues Kapitel öffnet sich.

Der Dokumentarfilm

Der Filmemacher Lukas Zünd hat sich der Geschichte von Silvia Hess-Pauli angenommen und einen Dokumentarfilm produziert. Die Premiere von «Die dritte und vierte Generation» lief am 30. November in Polen, nachdem der Film bereits im Juni bei einer Vorpremiere in Israel ausgezeichnet wurde. Am 29. Januar 2023 findet nun im Kino im Chesselhuus am Pfäffikersee die Schweizer Prämiere statt. Hierzu ist eine Anmeldung nötig.

Weitere Informationen zum Film, Möglichkeit zum Anmelden und Angaben über weitere Aufführungen finden sich unter: Die dritte und vierte Generation.ch

Zum Thema:
Dossier: Filme und Serien
Gloria Gaynor: «I Will Survive»-Sängerin jetzt Film-Ärztin
Zuerst Filmemacher, jetzt Pfarrer: «Ich entdecke Storys, die ich nie hätte erfinden können»

Datum: 14.12.2022
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...