«Forum für Evangelisation»

Sie wollen Gedanken Gottes auf den Boden bringen

Wie können wir den Kopf im Himmel haben und trotzdem mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben? Das bevorstehende «Forum Evangelisation» ermutigt, nah bei Gott und nah bei den Menschen zu sein.
«Das ‚Forum Evangelisation‘ ist eine Plattform für alle, die sich für Mission und Evangelisation interessieren. Im Zentrum ist die Frage: Wie können wir die Menschen in der Schweiz mit der befreienden Botschaft von Jesus Christus erreichen?», definiert OK-Präsident Matthias Spiess. Das Forum findet vom 23. bis 25. Januar im Zentrum Ländli in Oberägeri ZG statt.

Raum für Inspiration

«Wir laden Referenten ein, welche die Gabe haben, die Sache auf den Punkt zu bringen. Es sind Leute, die bewusst mit Gott und den Menschen unterwegs sind», sagt Spiess. Der Programm-Mix aus Referaten, Erlebnis- und Projektberichten habe sich bewährt. Bewusst werde Raum für die persönliche Begegnung mit Gott geboten. «Wir ermöglichen aber auch Raum für die persönliche Regeneration. Hier ist die zentrale Lage des Ländli in Oberägeri mit idealen Freizeitmöglichkeiten und dem Wellnessbereich ideal.»

Vielseitige Infoplattform

Werke und Organisationen informieren und inspirieren über Anliegen und Möglichkeiten der Mission. Kurzpräsentationen tragen zur Horizonterweiterung der Teilnehmenden bei. Die Auseinandersetzung im kleineren Rahmen bezeichnet Spiess als eine «Art persönlicher Weiterbildung». Die Teilnehmenden sind gut durchmischt. Der älteste Teilnehmer ist über 70 Jahre alt, die jüngste knapp über 20.

«Ich habe grosse Erwartungen an Gott», bekennt Spiess. «Trotzdem: Nicht nur Höhenflüge sind gefragt. Wir wollen die Gedanken von Gott aufnehmen und auf den Boden bringen.» Dieses Spannungsfeld reizt ihn, gerade auch von der Jahreslosung her. «Wir sind in der Welt, aber nicht von der Welt. Gott will uns für seinen Auftrag einsetzen, obwohl wir nicht fehlerlos und oft schwach sind. Es bleibt spannend!»


Diesen Artikel hat uns «Idea Spektrum Schweiz» zur Verfügung gestellt.

Zur Person:
Matthias Spiess, 45, ist verheiratet und in Ottikon ZH wohnhaft. Der ausgebildete sozialdiakonische Mitarbeiter trägt seit zwei Jahren die Verantwortung für das «Forum Evangelisation». Dieses wird seit über 40 Jahren von der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und vom Verband der evangelischen Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz (VFG) organisiert.

Webseite:
Forum Evangelisation 2012 (weitere Infos, Anmeldung)


Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaschweiz

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Heilsarmee Zürich
Ukrainische Geflüchtete feiern Weihnachten dieses Jahr mit sehr gemischten Gefühlen. Traditionsgemäss jeweils am 6. und 7. Januar. Die Heilsarmee...
Agentur C
In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf...
Nik Gugger
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen...
Über 1'000 Teilnehmende
Das Schicksal der Glaubensverfolgten darf uns nicht gleichgültig sein. Das bezeugten am 14. Dezember mehr als 1.000 Teilnehmende an der CSI-Mahnwache...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...