Zum Nachahmen empfohlen

Ein spontanes, kleines Fest für Block oder Quartier

Zoom
Rund um den St.-Nikolaus-Tag lud Bruno Waldvogel-Frei in seinem Block in Olten zu einem kleinen Fest im Quartier. Ein Beitrag zum gemeinschaftlichen Zusammenleben. Die Reaktion: «Schön, dass Ihr so viel Wärme mitbringt.» Ein Anstoss zum Nachahmen.

Zoom
Quartierfest von Bruno Waldvogel-Frei (rechts) zum St.-Nikolaus-Tag (Bild: zVg)
Autor und Pfarrer Bruno Waldvogel-Frei vom Lighthouse Olten lud eingangs Woche zu einem Fest im Quartier, einem kleinen Chlouse-Event.

«Es ist immer schön, wenn man mit Nachbarn zusammen kulturübergreifend Gemeinschaft pflegen kann. Die Adventszeit mit Lichtern, Kerzen, Feuerschale und Gebäck bietet sich geradezu an dafür», beobachtet Bruno Waldvogel-Frei.

«Schön, dass Ihr Wärme mitbringt»

Die Feier stiess auf grosse Freude: «Bei Schlangenbrot, Glühwein und einer gemütvollen an die Wand projezierten Chlausgeschichte haben Alt und Jung rasch zusammengefunden. Jemand meinte: 'Schön, dass Ihr so viel Wärme mitbringt. Das war nicht immer so!'»

Die Vorbereitung erfolgte mit ein paar andern Leuten der Wohngenossenschaft und hat viel Verbundenheit geschaffen. «Wiedersehen macht Freude!»

Warum nicht nachahmen?

Bruno Waldvogel-Frei leistete so einen gemeinschaftlichen Beitrag für die Menschen im Quartier. Weitere werden folgen, am 17. Dezember wird Bruno Waldvogel-Frei mit dem Rapper «DJ Guetzli» und Links zu The Chosen aktiv sein.

Die Menschen im Quartier haben Freude und finden zueinander – warum nicht selbst einen solchen Event organisieren? Es braucht nicht viel, kann aber vieles bringen.

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zum Thema:
Stami St. Gallen: Schwerpunkt im Quartier… und auf vier Kontinenten
Essensreste-Fest in Bern: Ein Erntedankfest der anderen Art
Stadtpräsident Mark Eberli: Verändern christliche Werte die Kultur einer Stadt positiv?

Datum: 09.12.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Bob Dylan über seinen Glauben
Der Singer-Songwriter Bob Dylan sprach im «Wall Street Journal» darüber, wie sich sein Glaube auf sein Leben auswirkt. Unter anderem sagte er, dass...
Weihnachten im Schuhkarton
Päckchenpacker im deutschsprachigen Raum haben im Rahmen von «Weihnachten im Schuhkarton» in diesem Jahr 291.554 Geschenkpakete auf den Weg gebracht...
Exklusiv bei Livenet
Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott...
Für die 2'000-Jahr-Feier
Jordanien hat ein 100-Millionen-Dollar-Projekt in die Wege geleitet, das eine Million christliche Pilger zu den Feierlichkeiten anlässlich des...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...