Ein geistlicher Kraftriegel

Das ist der meistgelesene Bibelvers 2020

Das Jahr 2020 hat die Welt durchgerüttelt. In dieser turbulenten Zeit lassen sich Halt und Trost im Buch der Bücher finden. Die beliebte Bibel-App «YouVersion» enthüllt nun, welcher Vers im Jahr 2020 am häufigsten gelesen wurde. Es ist ein geistlicher Kraftriegel, der auch Sie ermutigen kann.

Zoom
Bibel-App «YouVersion» (Bild: Unsplash)
Inmitten eines turbulenten Jahres bekämpft eine Rekordzahl von Menschen die Angst, indem sie sich Gottes Wort als Quelle der Kraft, Ermutigung und Hoffnung zuwendet.

Allein im Jahr 2020 verzeichnete die Bibel-App «YouVersion» einen Anstieg der Gesamtzahl der Suchanfragen um 80 Prozent auf insgesamt fast 600 Millionen Suchanfragen weltweit.

Im laufenden Jahr ist der Bibelvers Jesaja Kapitel 41, Vers 10 der Vers, der am häufigsten gesucht, gelesen und mit einem Lesezeichen versehen wurde. In diesem Vers steht: «Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!»

In der Not gefunden

«In jeder Not suchen die Menschen nach Gott und wenden sich der Bibel zu, um Kraft, Frieden und Hoffnung zu finden», erklärte «YouVersion»-Gründer Bobby Gruenewald. «Während das Jahr 2020 ein Jahr ist, von dem so viele sagen, dass sie es gerne vergessen würden, sehen wir es als ein Jahr, in dem wir uns daran erinnern, wie Gott die Bibel-App benutzt hat, um so vielen Menschen zu helfen, die auf der Suche nach Antworten sind.»

Die Suche innerhalb der App unterschied sich im Laufe des Jahres 2020. In den ersten Monaten des Jahres war «Angst» das am häufigsten aufgerufene Suchwort in der App. Das Wort «Gerechtigkeit» war Ende Mai und erneut Ende August und im September hoch im Kurs.

Nachfrage nach Bibel-App wächst weiter

Zoom
Bobby Gruenewald
Darüber hinaus blieb die Nachfrage der Begriffe «Heilung», «Frieden» und «Liebe» das ganze Jahr hindurch konstant. Insgesamt verzeichnete YouVersion die bislang grösste Nachfrage seit der Gründung der App.

Im Jahr 2020 wurden 43,6 Milliarden Kapitel der Bibel gelesen, 7,5 Milliarden Audiokapitel abgespielt und 1,4 Milliarden Bibellesepläne abgeschlossen. Darüber hinaus wurden eine halbe Milliarde Verse geteilt.

Bereits zu Ostern 2020 verzeichnete die App eine grosse Nachfrage: 54,7 Millionen Menschen lasen über Ostern in der Bibel-App «YouVersion». 40,6 Millionen Menschen schlossen an diesem Tag einen Bibelleseplan ab. Die Nachfrage sei 30 Prozent höher gewesen als im vorangegangenen Jahr.

Zu den zu diesem Zeitpunkt am häufigsten geteilten Versen gehörte Markus Kapitel 16, Vers 6, die berühmte Stelle, die die Auferstehung Jesu ankündigt: «Habt keine Angst! Ihr sucht Jesus aus Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden! Seht her, das ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte.»

Hinter jedem Kapitel steht eine Person

Bobby Gruenewald erklärte, dass bereits das Jahr 2019 ein Rekordjahr gewesen sei mit einer Zunahme von rund 30 Prozent gegenüber 2018.

«Hinter jedem Vers, der markiert wird, hinter jedem Leseplan, der abgeschlossen wird, oder jedem Audiokapitel, das angehört wird, steht eine Person, die verwandelt wird, indem sie Gott besser kennenlernt und Zeit in der Bibel verbringt», bilanziert Gruenewald.

Die Bibel-App überwindet Grenzen und kann auch von Menschen in Ländern gelesen werden, die dem christlichen Glauben gegenüber verschlossenen sind. Mittlerweile zählt die App 2'059 Bibelübersetzungen in 1'397 verschiedenen Sprachen. In vielen beliebten Sprachen existieren Hörbibeln. Die Bibel-App wurde im Jahr 2008 gegründet.

Zum Thema:
Meistgelesener Vers 2018: «Menschen suchen immer noch Trost und Hoffnung in der Bibel»
Umfrage zu Stresssituation: Bibellesen schenkt Frieden, selbst in bedrohlichen Umständen
Aus der «YouVersion»: Die liebsten Bibelverse von Christen aus 88 Ländern

Datum: 08.12.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / Premier / Youversion / Faithwire

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch wie geht das konkret im Alltag? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar...
Glaube oder positives Denken?
Gott reagiert auf unseren Glauben. Doch wie können wir zu einem grösseren Glauben gelangen? Viele Christen fühlen sich schuldig, zu wenig zu glauben...
Mehr als persönliche Führung
«Gott spricht auch noch heute.» Das ist vielen Gläubigen wichtig. Einige erfahren sein Reden übernatürlich durch Träume oder Visionen. Die meisten...
«Ohne Glauben kaum zu erklären»
«Mit Zuversicht und Gottvertrauen setzte sich der Theologe Dietrich Bonhoeffer gegen die Barbarei des Dritten Reiches zur Wehr.» Markus Somm erklärt...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...