Leben mit Behinderung

«Wenn ich es kann, schaffst du das auch»

Nick Vujicic kam vor 25 Jahren ohne Arme und Beine zur Welt, obwohl keine medizinischen Gründe dafür vorlagen. Aber Gott gibt ihm die Kraft, mit einer Situation umzugehen, an der andere zerbrechen würden.

«Wenn Leute mich fragen, wieso ich überhaupt lachen kann, merken sie plötzlich, dass es noch mehr als das Leben auf dieser Erde geben muss», erzählt Nick. Denn sonst könnte ein Mann ohne Arme und Beine nicht ein erfüllteres Leben führen als viele gesunde Menschen. «Es ist Gott, der mir die Kraft dazu gibt», sagt Nick.

Anders als die andern

Doch einfach ist es trotzdem nicht, auf Arme und Beine verzichten zu müssen. Besonders als Kind spürt Nick immer wieder deutlich, dass er anders als die anderen ist. «Ich hatte mit Depressionen und der Einsamkeit zu kämpfen.» In der Sonntagsschule hört er, dass Gott ihn liebt. «Ich fragte mich, weshalb Gott mich dann nicht normal gemacht hat», so Nick. Doch nach und nach lernt er, mit seiner Situation umzugehen. Er bringt sich das Zähneputzen bei, bedient Computer, treibt Sport - alles ohne Arme und Beine.

Diese Herausforderungen machen ihn stark. Und Nick beginnt u begreifen, dass Gott ihn genau so gemacht hat, wie er es wollte. «Ich realisierte, dass Gott mich mit meinem unvollständigen Körper gebrauchen will, um andere zu ermutigen.» Statt sich darüber zu ärgern, dass er keine Beine hat, dankt er Gott, dass er ihm einen halb ausgebildeten Fuss geschenkt hat, der ihm das Leben ein wenig erleichtert.

Hoffnung durch Jesus

Mit 19 hat Nick bereits einen Bachelor-Abschluss in Finanzplanung. Doch statt mit Zahlen zu arbeiten, macht er seinen Traum wahr und beginnt, die Welt zu bereisen und den Menschen von seiner Geschichte zu erzählen. Über 19 Nationen hat er bisher besucht. «Ich konnte schon so vielen Menschen zeigen, welche Hoffnung ich durch Jesus habe.» Nick möchte diese Hoffnung auch anderen weitergeben. «Ich will ihnen sagen, dass es Gottes grösster Wunsch ist, sie persönlich kennenzulernen und ihr Herr und Retter zu werden».

Mit Sinn erfüllt

Es gibt viele, die das Leben von Nick Vuijic als nicht lebenswert ansehen. Doch er ist überzeugt: «Gott hat mir bewusst das Leben geschenkt. Er hat mich mit Sinn erfüllt und er verändert Herzen durch mich. Wenn ich meine schwierigen Umstände bewältigen kann, kannst auch du es!»

Mehr über Nick Vujicic: www.lifewithoutlimbs.org

Autoren: David Sommerhalder/Daniel Gerber


Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Ex-Transgender Linda Seiler
«Seit meiner frühesten Erinnerung wollte ich ein Junge sein und nicht ein Mädchen», erinnert sich Linda Seiler. «Als Kind betete ich immer wieder,...
Was es mit DIR zu tun hat
Meghan und Harry sorgten mit einer «Netflix»-Doku für mächtig Wirbel. Die Autorin und «Woman Alive»-Chefredaktorin Tola Doll Fisher machte sich dazu...
Gottes Liebe ist grösser als Sucht
Für die Behörden war Gordana Möckli aus Basel ein hoffnungsloser Fall. Kein Drogenentzug half, nicht mal im Gefängnis schafft sie es, clean zu werden...
Beeindruckt von Jesus
Die Mutter Christ, der Vater Muslim – und die neunjährige Abel hin- und hergerissen in der Mitte. Doch als sie sich entschied, die Gemeinde der...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...