«Unbroken»-Verfasserin Hillenbrand

Zamperini inspirierte Autorin, die an Krankheit leidet

Laura Hillenbrand schrieb die Biografie «Unbroken» über Louis Zamperini. Nun spricht sie über ihre früheren Schwierigkeiten und wie sie von Zamperini inspiriert wurde.

Zoom
«Unbroken»-Verfasserin Laura Hillenbrand
Angelina Jolie brachte die Biografie «Unbroken» ins Kino, ihr zugrunde liegt das Leben von Louis Zamperini. Einst an den Olympischen Spielen gestartet, wurde er während dem Zweiten Weltkrieg Kriegsgefangener in Japan und später Pastor. Das Buch, auf dem der Film basiert, wurde von Laura Hillenbrand (47) verfasst. Es erschien 2010 und wurde zum Bestseller.

Zoom
Louis Zamperini, Laura Hillenbrand und John Naber (von links)
In einem Interview mit der «New York Times» berichtet Hillenbrand darüber, wie sie früher unter einem chronischen Müdigkeits-Syndrom gelitten habe. Dies erlaubte ihr oft nicht, ihr Haus zu verlassen, manchmal kam sie nicht einmal aus dem Bett heraus. Dann lernte sie Louis Zamperini kennen.

Tiefes Leiden

Hillenbrand recherchierte gerade für ihr erstes Buch «Seabiscuit», als sie in einer «New-York-Times»-Ausgabe aus den 1930er-Jahren auf einen Artikel über Louis Zamperini stiess. Sie hatte keine Ahnung, was aus dem damaligen Olympia-Helden geworden war. Sie nahm sich vor, nach ihm Ausschau zu halten, sobald sie mit den Arbeiten an «Seabiscuit» fertig wäre. Wegen des schmerzhaften Hintergrunds ihrer Krankheit recherchierte sie vorwiegend von daheim aus. Sie interviewte Zamperini am Telefon mehrere hundert Stunden. Bald wurden sie enge Freunde.

«Er las einen Artikel von mir über meine Krankheit. Der Text war betitelt mit 'die plötzliche Krankheit' und Zamperini wusste dadurch, dass ich wusste, was es bedeutet, erschöpfend zu leiden», wurde die Autorin in «Fox News» zitiert.

«Warum sollte ich es nicht können?»

Zoom
Das Buchcover «Unbroken»
«Eines Tages erhielt ich ein kleines Päcken von ihm. Es war sein 'Purble Heart' (Anm. d. Red.: Die Verwundetenauszeichnung der USA) und er schrieb darauf, 'nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, realisierte ich, dass du es mehr brauchst als ich.'»

Zwar konnte er seinen Film nicht mehr sehen, doch das Buch konnte er noch lesen. Er fand daran grossen Gefallen. «Wer ihm zuhörte, wurde vom Atem der Inspiration getroffen. Man fühlte sich, als würde man durch alle Probleme kommen.»

Am wichtigsten sei, so Hillebrand, dass sie von seinem tiefen Glauben und der Freundschaft berührt worden sei. Das habe ihr neue Hoffnung und Courage gegeben, gerade angesichts ihres Kampfes mit der Krankheit. «Louis ist Inspiration einer ganzen Generation geworden! Er überlebte das scheinbar Unüberlebbare. Ich denke, dass jeder auf sein Leben schauen kann und darauf, was er durchgemacht hat. Dann kann man die eigenen Probleme ansehen und denken: 'Wenn er es geschafft hat, warum sollte ich es nicht können?'»

«Unbroken» – Trailer (deutsch)

Zum Thema:
Dokumentation füllt Lücken im Film: «Unbroken» - die volle Wahrheit enthüllt
Kriegsheld und späterer Pastor: Zamperini ist verstorben – Angelina Jolie bringt ihn ins Kino
Beim Film «Unbroken»: Angelina Jolie betet um ein Wunder

Datum: 09.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / The Gospel Herald

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Ex-Transgender Linda Seiler
«Seit meiner frühesten Erinnerung wollte ich ein Junge sein und nicht ein Mädchen», erinnert sich Linda Seiler. «Als Kind betete ich immer wieder,...
Was es mit DIR zu tun hat
Meghan und Harry sorgten mit einer «Netflix»-Doku für mächtig Wirbel. Die Autorin und «Woman Alive»-Chefredaktorin Tola Doll Fisher machte sich dazu...
Gottes Liebe ist grösser als Sucht
Für die Behörden war Gordana Möckli aus Basel ein hoffnungsloser Fall. Kein Drogenentzug half, nicht mal im Gefängnis schafft sie es, clean zu werden...
Beeindruckt von Jesus
Die Mutter Christ, der Vater Muslim – und die neunjährige Abel hin- und hergerissen in der Mitte. Doch als sie sich entschied, die Gemeinde der...

Anzeige

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...