davidküchen by Jobfactory

ADRESSE:
davidküchen by Jobfactory
Herr Manfred Hurni
Tannackerstrasse 2
CH-3073 Gümligen
Geschäftlich: +41 (0) 3 1 9 50 28 50
E-Mail-Adresse:
KURZBESCHREIBUNG
Gelernte Schreiner produzieren zusammen mit jungen Menschen ohne Arbeit und Ausbildung hochstehende Küchen. Die «Davids» - von der Wirtschaft noch unentdeckte Junge - werden dabei ermutigt, gefördert und gesund herausgefordert. So entsteht ein aussergewöhnliches Markenprodukt in verschiedenen Preisklassen und Ausführungsvarianten.
BESCHREIBUNG

Die davidküche ist ein echtes Schweizer Markenprodukt, welches in der Jobfactory in Basel produziert und über eigene Verkaufsstellen in Basel und Bern verkauft wird. Das Verkaufs- und Produktionspersonal arbeitet in derselben Firma. Hier unterscheidet sich die Marke deutlich von den meisten Mitbewerbern, welche als Händler am Markt auftreten.

Die Nähe zwischen Verkauf und der Produktion ist in zweierlei Hinsicht ein grosser Vorteil: Der Verkäufer spürt den Puls des Marktes und kann direkt auf die Produktion Einfluss nehmen, die Produktion wiederum ist dem ständigen Preisdruck direkt ausgesetzt und kann schnell wirtschaftliche Lösungen finden. Diese Faktoren sorgen dafür, dass die davidküche sich fast wie von selbst weiterentwickelt.
Die flexible Termingestaltung und der schnelle Service sind weitere Trümpfe welche von vielen Architekten und Bauleitern sehr geschätzt werden.

Entstehung und Produktion

Die davidküche ist aus einer Schreinerei heraus entstanden. Es wurde nach einem Produkt gesucht, an welchem junge Menschen mitbeschäftigt werden können. Dabei hatte sich die serielle Möbelproduktion als sinnvolle Lösung erwiesen. Im ganzen Arbeitsprozess wird die Zusammenarbeit zwischen Schreinern und Jugendlichen als grosse Synergie erlebt. Förderung auf der einen Seite und Abnehmen von einfachen Arbeiten auf der anderen. Die Kombination zwischen einer sinnvollen Betriebseinrichtung und der besonderen Teamzusammenstellung macht es möglich, den Markt qualitativ und preislich mitzugestalten und gleichzeitig junge Menschen aktiv zu fördern. Im Moment werden pro Jahr ca. 400 davidküchen verkauft.

Design und Qualität

Die davidküche steht für Design und Qualität und zeichnet sich dabei durch ihre hohe Gestaltungsfreiheit sowie die Flexibilität in der Planung aus. Das Team geht bewusst auf die Bedürfnisse der Kunden ein, nimmt Vorschläge und Ideen auf und optimiert diese in der Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Fachleuten. Die hohe Qualität der Möbel wird durch den Einsatz von Möbelschreinern gewährleistet und die fortlaufende Weiterentwicklung und Optimierung des Produktes als Selbstverständlichkeit angesehen.

Faktor «Mensch»

Mit der Gründung der Marke malt davidküchen bewusst ein Ausrufezeichen an den Wirtschaftshimmel. Der Mensch ist der wichtigste Produktionsfaktor und darf nicht durch Produktionstrassen wegrationalisiert werden. Vielmehr soll er im unternehmerischen Denken trainiert werden, seine Begabungen entdecken und mit Freude einbringen können. So lassen sich wunderschöne Produkte mit besonderer Ausstrahlung herstellen.

Made by Jobfactory

Die Marke davidküchen gehört zu dem Basler Wirtschaftsunternehmen Jobfactory. Neben der Küchenbaufirma betreibt sie noch weitere 12 Geschäftsfelder in den Bereichen Produktion, Dienstleistung und Verkauf. Dabei übernimmt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und qualifiziert jährlich über 200 junge Menschen ohne Arbeit und Ausbildung durch ein Berufspraktikum in die Berufswelt.

Seit über 10 Jahren ein bewährtes System

Die Berufspraktikanten arbeiten vier Tage pro Woche in einem der Geschäftsfelder der Jobfactory und sammeln wertvolle Arbeitserfahrungen. Einen weiteren Tag bewerben sie sich aktiv am Markt und bereiten sich gezielt auf die Berufsschule vor (analog dem dualen Bildungssystem). In dieser Zeit wird jeder Praktikant von einem Berufscoach individuell begleitet. Das durchschnittlich sechsmonatige Praktikum dient als Sprungbrett in die Arbeitswelt und verstärkt deutlich die Chancen auf eine Lehrstelle. Der Erfolg spricht für sich: 8 von 10 Berufspraktikanten, die das Praktikum bei der Jobfactory abschliessen, starten im Anschluss den nächsten beruflichen Schritt.

Die 13 Geschäftsfelder der Jobfactory:

Küchenbau l Print l Verpackung l Informatik l Facility l Industriemontage l Bikes l Mechanik l Gastronomie l Boutique l Fashion l Hairstyle l Musicstore

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige