Wussten Sie, dass...

… Adam und Eva keinen Apfel assen?

Im und um das Buch der Bücher, die Bibel, gibt es zahlreiche packende Facts. Einer von vielen ist, dass Adam und Eva beim Sündenfall kaum einen Apfel gegessen haben.

Zoom

... Adam und Eva wohl keinen Apfel gegessen haben? Auf unzähligen Darstellungen ist Eva zu sehen, die ihrem Mann Adam einen Apfel reicht. Allerdings ist beim Sündenfall in 1. Mose, Kapitel 3 an keiner Stelle ein Apfel erwähnt. Stets ist von der «verbotenen Frucht» die Rede. Heute sind weltweit mehr als 40'000 Fruchtsorten bekannt. Die Chance, dass es ausgerechnet ein Apfel war, ist also 1 zu 40'000 oder 0,000025 zu eins. Möglich, dass im Garten Eden sogar noch mehr Früchte vorhanden waren, weil die Schöpfung dort so existierte, wie Gott sie sich gedacht hatte.

... das älteste Gleichnis in der Bibel in Richter, Kapitel 9 steht? In Richter, Kapitel 9, in den Versen 8 bis 15 stehen folgende Worte, mit denen Jotam auf die Schreckensherrschaft von Abimelech hinwies: «Einst beschlossen die Bäume, sich einen König zu wählen. Sie baten den Ölbaum: 'Sei unser König!' Aber der Ölbaum lehnte ab: 'Soll ich etwa mein Öl aufgeben, das die Götter und die Menschen so sehr an mir schätzen, nur um über die Bäume zu regieren?' Da wandten die Bäume sich an den Feigenbaum: 'Komm du, und werde unser König!' Der Feigenbaum entgegnete: 'Soll ich aufhören, süsse und herrliche Früchte zu tragen, nur um von nun an über euch zu herrschen?' Als Nächstes forderten die Bäume den Weinstock auf, ihr König zu werden. Doch der Weinstock sagte nur: 'Dann könnte ich ja keinen Most mehr geben, der die Götter und die Menschen erfreut! Das kommt nicht in Frage!' Schliesslich baten die Bäume das Dorngestrüpp: 'Sei du unser König!' Das Dorngestrüpp fragte sie: 'Wollt ihr wirklich, dass ich über euch regiere? Dann kommt, und vertraut euch mir an, stellt euch in meinen Schatten! Sonst lasse ich aus meinen Dornen ein Feuer hervorbrechen, das sogar die Zedern auf dem Libanon verbrennt!'»

... Abraham der erste Mensch in der Bibel ist, der «Hebräer» genannt wird? Abraham kam im heutigen Irak zur Welt und wurde von Gott in das Gebiet des heutigen Israels geführt.

... im Alten Testament fünf poetische Bücher enthalten sind? Das Alte Testament besteht aus 17 historischen, 5 poetischen (Hiob, die Psalmen, Sprüche, Prediger und das Hohelied) sowie 17 prophetischen Büchern. Die Klagelieder mögen ebenfalls poetisch sein, werden aber – von Jeremia stammend – dem prophetischen Teil zugeordnet.

... in der EU-Karamel-Import-Verordnung mehr Worte stehen als in den 10 Geboten? Die 10 Gebote enthalten 279 Wörter. Die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten war anno 1776 mit 300 Wörtern etwas länger, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25'911 Worten.

Zur Serie:
Wussten Sie, dass... das Wort «Admin» schon in der Bibel steht?
Wussten Sie, dass... Schemaja der häufigste Name in der Bibel ist?
Wussten Sie, dass... mehrere Auferstandene durch Jerusalem gingen?
Wussten Sie, dass... es vor Luther schon 14 deutsche Bibelübersetzungen gab?

Datum: 01.06.2015

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Die Jahreslosung 2023
Dieser Ausspruch der Frau Hagar prägt nun ein ganzes Jahr. Sie steht für all die nicht wertgeschätzten Frauen in Gesellschaft und Religion bis heute...
Liebe, Hoffnung, Freiheit
Weihnachten bedeutet so viel mehr. Seit Generationen verändert die Botschaft von Weihnachten das Leben von Menschen. Entdecken Sie die Hoffnung und...
Drei Berichte – eine Geschichte
Wussten Sie, dass die Weihnachtsgeschichte, wie man sie heute erzählt, gar nicht an einem Stück in der Bibel steht? Tatsächlich gibt es im Neuen...
Ein Gedanke zum Sonntag
Wasser – wenig ist so wichtig im Alltag wie dieses Element. Und es kann sogar daran erinnern, wie gut Gott ist. Gedanken dazu von Redakteurin Rebekka...

Information

Anzeige