Bibel Coaching

Sehnsucht nach Einfachheit

Zoom
Für viele Menschen bedeutet die Überfülle des Angebots in Einkaufscentern und im Internet keine Befreiung, sondern eine Belastung. Weshalb reduzieren wir dann nicht einfach radikal unser Leben?

Bist du in deinem Leben auch schon an den Punkt gelangt, an dem deine Bereitschaft Komplexität zu reduzieren und Ballast abzuwerfen, am höchsten war? Immer wenn du dich gerade in einer verwirrenden und komplexen Lebensphase befindest und mit der Kompliziertheit auf dem Höhepunkt angelangt bist, ist die Sehnsucht nach Einfachheit am grössten. Hier gilt es nun, nicht zu verzagen, sondern das Momentum für eine Veränderung zu nutzen.

Komplexität reduzieren

Die Umkehr der Dynamik ist kein Weg zurück, die Einfachheit liegt vor dir. Deine Reise in die Einfachheit führt dich über die äussere in die innere Veränderung. Am besten startest du in deiner Wohnung, auf deinem Schreibtisch, bei deinem Zeitmanagement, bei deinen Finanzen. Erweitere dein Wirkungsgebiet auf deine körperliche und mentale Fitness, auf deine Partnerschaft und deine sozialen Beziehungen. Komplexität reduzieren heisst: Ordnung schaffen, Ballast abwerfen, entrümpeln, vereinfachen, nicht alles gleichzeitig tun wollen, überschaubare Schritte tun, Erfolge bewusst feiern. Oftmals ist das Einfache geradezu simpel, und das macht dich frei.

Hast du eine Sehnsucht nach Einfachheit in dir, wie man sie von weisen Menschen kennt, die eine tiefe Ruhe ausstrahlen?

«Überreguliertes» Leben

Gesetze und Verordnungen regeln unser Zusammenleben. Was meinst du, wie viele Rechtsakte die Europäische Union jedes Jahr erlässt? 2014 wurden 1'369 Verordnungen, 97 Richtlinien, 838 Beschlüsse und Entscheidungen erlassen. Wie viele Gesetze kennt die Schweiz? Auf Bundesebene waren 2017 rund 5'000 Gesetze und Verordnungen in Kraft. Davon sind 3'000 in Staatsverträgen enthalten. Das eigentliche Landesrecht umfasst knapp 2'000. In den Kantonen gibt es weitere knapp 17'000 Erlasse plus jene in den Gemeinden. In Anbetracht dieser beeindruckenden Zahlen verstehen wir jede Person, die sich «überreguliert» vorkommt und behauptet, dass das Leben nicht einfacher geworden ist.

Pro Finger ein Gebot

War es Gottes Absicht, dass die Menschen möglichst viele und möglichst strenge Gesetze bekommen sollten? Nein, Gott hatte Mose auf dem Berg Horeb die Zehn Gebote für das Volk Israel überreicht. Richtig: Gott, der Schöpfer der Menschheit, hat erkannt, dass pro Finger an beiden Händen ein Gebot vollkommen ausreicht, um sie sich merken zu können. Mit dem Ziel, das Zusammenleben der Menschen zu regeln, haben Mose und die Gesetzesvertreter erst später noch weitere 603 Verbote und Gebote hinzugefügt.

Als Jesus einige 1'000 Jahre später gefragt wurde, welches die wichtigsten Gebote sind, hat er sie in lediglich zwei Aussagen vereinfacht zusammengefasst: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und auch deinen Mitmenschen sollst du so lieben wie dich selbst» (Lukas, Kapitel 10, Vers 27).

Vereinfachung und Reduktion

Es ist schlichtweg sensationell, wie Jesus die Reduktion der Komplexität ausformuliert hat. Jesus war ein Meister der einfachen Bildsprache und der einfachen Gleichnisse. Er gab immer wieder Hinweise auf die notwendigen Schritte zur Vereinfachung und Reduktion im Leben: «Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben» (Matthäus, Kaptel 11, Vers 28). Ihm war es wichtig zu betonen, dass wir den innerlichen Ballast bei ihm abladen können: alle Verletzungen, alle Schuld, alle schlechten Gefühle, alle Ängste, alles «zu viel» und alle Sorgen.

Gleichzeitig wies er uns darauf hin, dass es nachhaltig glücklich macht, wenn wir von unserem Besitztum und Überfluss abgeben: «Dabei sollen wir immer an die Worte denken, die unser Herr Jesus selbst gesagt hat: Geben macht glücklicher als Nehmen» (Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 35).

Als eine weitere wichtige Lektion für die Vereinfachung unseres Lebens hat uns Jesus beigebracht, dass die Unentschiedenheit und Unentschlossenheit Zeit und Nerven kostet und ausserdem zu unnötigen Kompromissen verleitet. Er möchte von uns, dass wir klar kommunizieren: «Sag einfach 'Ja' oder 'Nein'. Alle anderen Beteuerungen zeigen nur, dass du dich vom Bösen bestimmen lässt» (Matthäus, Kapitel 5, Vers 37).

In der Einfachheit steckt unglaublich viel Schönheit verborgen, die aus deinem möglicherweise komplizierten Leben ein lebenswertes Geschenk machen will. Ist es nicht wunderschön zu wissen: «Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Grösste» (1. Korinther, Kapitel 13, Vers 13).

«Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig» (Charles Dickens).

Dieser Text stammt aus dem Buch «Bibel Coaching» (Fontis-Verlag) von Philippe Hauenstein. Das Buch ist im Livenet-Shop erhältlich.

Zum Thema:
Dossier Bibel Coaching 
Masshalten – Teil 4: Als Christ in einer masslosen Welt
Suche nach dem Glück: Ein Leben im Überfluss

Datum: 09.07.2022
Autor: Philippe Hauenstein
Quelle: Bibel Coaching / Fontis-Verlag

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Schlaue Sprache
Grüss Gott! Wann haben Sie sich zum letzten Mal so richtig aufgeregt? Ist ihnen da auch schon mal so ein Spruch rausgerutscht wie der in der...
Hält Gott unsere Gefühle aus?
Ist Zweifeln im christlichen Glauben erlaubt? Darf man enttäuscht sein, auch über eine – vielleicht gar nicht eingetroffene – Antwort von Gott,...
Gottes Logik
Für viele klingen die «Seligpreisungen» von Jesus rätselhaft. Dabei zeigen sie den Weg zum Leben – gerade weil sie so anders sind.
Durchhalten und Mut finden
Manchmal führt das Schicksal hinab in ein tiefes, finsteres Tal, das kein Ende zu haben scheint. Doch mitten in der Trauer gibt es Trost, Hoffnung...

Information

Anzeige