- Magazin
- News
- Information
- Jesus
- Gott
- Glaube
- Gebet
- Christentum und andere Religionen
- Bibel
- Kirche
- Feiertage
- Wissen & Forschung
- Archiv
- ERlebt
- Ratgeber
- Community
- Service
INFOREL, Information Religion
ADRESSE:
INFOREL, Information Religion
Davidbodenstrasse 25
CH-4056 Basel
CH-4056 Basel
Ufficio: +41 (0) 79 841 25 59
Indirizzo e-mail:
inforel inforel.ch
Sito Web:
KURZBESCHREIBUNG
Differenzierte und unabhängige Information über Religionen, kirchliche Gemeinschaften, religiöse und weltanschauliche Bewegungen. BESCHREIBUNG
INFOREL bietet differenzierte und unabhängige Information über Religionen und Weltanschauungen in der Region Basel.
Der politisch und konfessionell neutrale Verein «inforel – information religion" wurde 1987 vom Religionswissenschaftler Christoph Peter Baumann mit dem Ziel gegründet, fundierte Informationen, Deutungen und Aufklärung über religiös-weltanschauliche Gruppierungen und Strömungen zu liefern. Er versteht sich nach eigenen Angaben «als Anlaufstelle für alle, die sich sachlich mit der breit gefächerten Thematik Religion beschäftigen oder die ein Problem mit einer religiösen Gruppierung haben und eine fachkundige Beratung suchen.»
Seit 2003 ist INFOREL auch eine virtuelle Informationsstelle, die auf ihrer Webseite Basisauskünfte über die meisten der rund 470 religiösen Gruppierungen und Kirchgemeinden in den beiden Basel und darüber hinaus anbietet. Die Webseite verzeichnete 2017 mit rund 640‘000 Seitenaufrufen eine konstante Zugriffshäufigkeit. Auf der Homepage sind zudem Informationen für das interreligiöse Zusammenleben zu finden. Dazu gehören etwa das Handbuch «Familienrecht im Judentum» oder Tipps zu interreligiösen Partnerschaften.
Für die schnelle Information für unterwegs bietet INFOREL die Religionskalender-App an. Diese bietet eine Übersicht der religiösen Feste und Feiertage der in der Deutschschweiz vertretenen Religionsgemeinschaften. – Seit 2015 wird die Informationsstelle von der Kulturanthropologin Karima Zehnder geleitet. Die Arbeit des Vereins wird aus Mitgliedsbeiträgen, Spendengeldern und Förderungszuschüssen finanziert.
Neuen Kommentar schreiben