Mut zur Freude

Den Alltag entstressen


Verrückt, wie kurz ein Urlaub nachhält. Kaum ist man einen Tag im Büro, hat einen der Alltag wieder. 200 Emails wollen beantwortet werden, die Arbeit ist liegen geblieben und die Probleme haben sich auch nicht von selbst gelöst. Und am Ende der ersten Arbeitswoche ist man schon wieder gestresst, erledigt und urlaubsreif.

 
Eigentlich sind wir dazu geschaffen, ein glückliches, erfülltes und frohes Leben zu führen, nicht nur im Urlaub. In der Bibel gibt es sogar die Aufforderung, sich immer zu freuen: „Freut euch allezeit! Noch mal sage ich euch: freut euch!“ (Philliperbrief, Kapitel 4, Vers 4).

Leider warten im Alltag genug Freudenkiller, die einem das Leben vermiesen wollen. Und es wäre auch ein bisschen unrealistisch und weltfremd, sich ab jetzt über jeden Idioten und jedes Missgeschick zu freuen. Trotzdem ist diese Bibelstelle ein Wink, wie wir zu dem Leben finden, für das wir bestimmt sind.

Sich freuen über ...

Psychologen haben herausgefunden, dass negative Erlebnisse drei Mal so stark wirken, wie positive. Deswegen kommt es einem manchmal so vor, als würde man nur Grässliches erleben. Aber jeder Mensch erlebt auch in harten Zeiten gute Dinge. Nehmen Sie diese bewusst wahr und schenken Sie ihnen besondere Beachtung. Es gibt sehr viel, wofür man dankbar sein kann. Freuen Sie sich darüber!

Sich freuen auf ...

Seinen Urlaub plant man sehr genau mit Dingen, die einem Spass machen. Im Alltag hat klar der Job die Priorität. Oft überrollen einen aber die Aufgaben und reissen die Kontrolle an sich, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Raus aus der Mühle! Planen Sie Ihre Freizeit wie einen Termin in ihrem Timer und halten Sie sich streng daran. Unternehmen Sie schöne Dinge, nehmen Sie sich Zeit für sich und das, was Ihnen gut tut. Planen Sie ihre Erholung und freuen Sie sich drauf.

Sich freuen, wie in der Bibel

Die Freude, von der Philipper 4,4 spricht, ist keine erzwungene, selbstproduzierte Freude. An einer anderen Stelle in der Bibel wird diese Freude zusammen mit Frieden, Gelassenheit und anderem, als ein Geschenk des Heiligen Geistes beschrieben. Die Aufforderung sich zu freuen, steht also nicht für noch eine weitere Aufgabe, die man zu erledigen hat. Im Gegenteil, man kann sich zurücklehnen und einfach empfangen. Bitten Sie Gott dafür. Und freuen Sie sich auf das, was er für Sie hat.

Buch zum Thema:
Stille finden. Aus der Ruhe leben lernen  


Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Zielbewusst und entspannt
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Mut zum eigenen Tempo
Beneiden Sie andere Menschen, die Aufgaben schneller bewältigen als Sie? Sind Sie ungeduldig mit sich selbst? Dann sollten Sie vielleicht einmal über...

Anzeige