Die meisten Menschen wünschen sich viel Energie für ihr Leben. Sie möchten gerne richtig «Power» haben. Aber wie kommt man dahin?
Viele reden über knappe Energien. Ein Lösungsansatz besteht darin, Energie einzusparen. Nicht anders ist es im Leben: Auch hier verpufft oft unnötig viel Energie, die man besser woanders einsetzen würde.
Denn je schneller Sie arbeiten, desto mehr Kraft müssen Sie aufwenden. Deswegen arbeiten Sie normalerweise so, dass Sie das Tempo Ihrer Arbeit möglichst lange beihalten können. Denn Sie laufen ja einen Marathon und keinen Sprint.
Puffer und Pausen
Oftmals machen sich Menschen unnötigen Druck, indem Sie Pausen vernachlässigen oder ihre Zeit viel zu knapp einteilen. Planungen dürfen nicht auf der Annahme basieren, dass alles schnell und glatt geht. Planen Sie stattdessen Puffer und Umwege ein, sonst ist der Stress vorprogrammiert. Und Stress kostet besonders viel Energie.
Nichts mehr aufschieben
Viele Menschen schieben unangenehme Aufgaben immer wieder auf. Auch das kostet zusätzliche Energie. Wenn Sie stattdessen Ihre Aufgabe zügig anpacken, ist das wie ein Sieg. Sie sind erleichtert, und das gibt Ihnen neue Energie und Selbstvertrauen.
Kreativ werden
Wo Sie Ideen und Kreativität brauchen, dort sollten Sie körperlich und psychisch möglichst unverbraucht sein. Und hüten Sie sich davor, solche Aufgaben auf den letzten Drücker anzugehen. Frisch und voller Energie sind Sie in der Regel am Beginn eines Arbeitstages oder – bei privaten Aufgaben – an einem freien Tag. Wer müde und abgespannt ist, der wird sich schwer tun mit neuen und kreativen Ideen.
Der Mythos vom Multi-Tasking
Viele Menschen versuchen Zeit und Kraft zu sparen, indem Sie im Arbeits- oder Privatleben Aufgaben parallel erledigen – Stichwort «Multitasking». Doch in vielen Fällen geht das nicht und führt nur zu zusätzlichem Stress und unbefriedigenden Ergebnissen.
Wirklich konzentrieren kann man sich nur auf eine einzelne Aufgabe. Kombinieren lassen sich allenfalls leichte Tätigkeiten, zum Beispiel wenn man etwas aufräumt oder sortiert und dabei einen Vortrag mithört.
Bewegung macht belastbarer
Auch für den Körper gilt: Energie lässt sich nicht einfach vermehren. Trotzdem können Sie etwas für eine gute Energiebilanz tun: Wer sich regelmässig bewegt, der kann seinen Körper stärker belasten, und er ermüdet nicht so schnell.
Neben Ihrer physischen Stärke nimmt durch die Bewegung auch die mentale Kraft wieder zu. Aber achten Sie darauf, dass der Sport nicht seinerseits zu einer stressigen Angelegenheit wird.
Unterbrechungen vermeiden
Vermeiden Sie Unterbrechungen bei Ihrer Arbeit, sei es durch andere oder sei es, dass Sie selbst nicht bei der Sache bleiben. Nach Unterbrechungen brauchen Sie immer wieder einen neuen Anlauf – das kostet zusätzliche Kraft und Zeit.
Zeitlimits festlegen
Planen Sie für Aufgaben bestimmte Zeiten ein und halten Sie sich auch daran. Wir brauchen in der Regel so lange für eine Sache, wie wir Zeit dazu haben. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, sich vor jeder Aufgabe und vor jeder Besprechung ein Zeitlimit festzulegen, und versuchen Sie, diese einzuhalten. So sparen Sie Zeit und Energie.
Energie, die Jesus gibt
Jesus versprach den Menschen, die ihm nachfolgten, eine «himmlische Energie». Wenn er nicht mehr da sein würde, sollten sie sich nicht alleine fühlen, sondern seine Kraft bekommen, seine «Power».
Wörtlich sagte Jesus: «Ich werde euch den Heiligen Geist geben, den mein Vater euch versprochen hat. Bleibt … bis ihr diese Kraft von oben empfangen habt!» (Die Bibel, Lukas-Evangelium, Kapitel 24, Vers 49)
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt, was man im neuen Jahr anders machen möchte. Viele...
Beneiden Sie andere Menschen, die Aufgaben schneller bewältigen als Sie? Sind Sie ungeduldig mit sich selbst? Dann sollten Sie vielleicht einmal über...