Jesus
sagte, dass reiche Menschen nur sehr schwer in Gottes Reich eingehen können.
Auch wenn wir bei dieser Aussage einige Missverständnisse umgehen müssen,
bleibt eine ernste und wichtige Warnung an uns alle.
Die Geschichte beginnt mit einem Mann, der Jesus
fragte, was er tun müsse, um ewiges Leben zu erhalten. Nachdem Jesus ihn zum
Halten von Gottes Geboten aufgefordert hatte, gab er ihm noch einen letzten
Job, um sein Ziel zu erreichen: «Willst du vollkommen sein, so geh hin,
verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel
haben.» (Matthäus, Kapitel 19, Vers 21)
Und dann endet die Geschichte mit der Aussage von
Jesus, dass Reiche nur schwer in das Reich Gottes kommen. «Es ist leichter,
dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes
hineinkommt.» (Matthäus, Kapitel 19, Vers 24)
Offene Frage
Wie sind die Forderungen von Jesus an den reichen
Mann zu verstehen? Und wie bringen wir sie mit dem Evangelium, wie es
beispielsweise von Paulus dargelegt wird, in Einklang? Gewisse moderne
Bibellehrer versuchen die Spannung dadurch aufzuheben, indem sie erklären, dass
Jesus damals noch nicht gemäss des neuen Bundes predigte und entsprechend das
Gesetz forderte. Ohne auf die Frage einzugehen, ob das Handeln von Jesus jemals
«vor dem Neuen Bund» war: Die Forderung, den Besitz zu verkaufen und den Erlös
den Armen zu geben, findet sich nicht im Gesetz.
Trotzdem: Weshalb sagt Jesus dem wohlhabenden
Mann, dass er in Gottes Reich hineinkommen würde, wenn er, zusätzlich zum
Halten von Gottes Geboten, seinen Besitz verkauft? Hat es Jesus wirklich ernst
damit gemeint, indem er eine Werkgerechtigkeit lehrte, die über die Forderungen
des Gesetzes hinausgeht? Meinte er es ernst, dass es für Reiche so gut wie
unmöglich sei, in Gottes Reich zu kommen? Was genau wollte Jesus sagen?
Ist Geld böse?
Heute betrachtet nicht nur die Gesellschaft,
sondern auch ein grosser Teil der Kirche wachsenden Wohlstand als
erstrebenswert. Da darf die Frage, ob Geld böse ist, kaum mehr gestellt werden.
Im Blick auf die Aussagen von Jesus, liegt die Frage aber durchaus auf der
Hand, inwieweit Geld das Hindernis ist, um Teil von Gottes Reich werden zu
können.
«Ein Reicher hat es schwer, in das Reich der
Himmel hineinzukommen», sagte Jesus und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass
er damit einen Witz machte. Tatsächlich können wir beobachten, dass wachsender
Wohlstand zunehmend zum Lebensinhalt wird. Reiche Menschen sind damit
beschäftigt, ihre Besitztümer zu verwalten und ständig darum besorgt, Verluste
zu verzeichnen. Aktienkurse müssen genauso im Auge behalten werden wie
politische und globale Entwicklungen. Heute weiss man, dass Menschen ab einem
gewissen Wohlstand mehr Stress haben, sich mehr sorgen und damit allfälliger
für Krankheit, einen Herzinfarkt und andere Dinge mit lebensverkürzender
Wirkung sind.
Nein, Geld ist nicht böse. Wenn wir aber unser
Herz daran hängen, gibt es kaum mehr Raum für Gott – und genau darin liegt das
Problem. Selbst das Geld des Mannes, der sich ums ewige Leben sorgte, war nicht
das Problem. Der wesentliche Punkt liegt darin, dass er sich weigerte, sein
Besitz an die Armen zu geben, als Jesus ihn dazu aufforderte.
Woran hängen wir unser Herz?
Jesus ging es nicht um den Besitz des Mannes, sondern
um dessen Herz. Entsprechend ist nicht der Reichtum wohlhabender Menschen das
Problem, sondern dass sie in ihrem Herzen daran hängen. An dieser Stelle
muss klar sein: Jesus hat es ernst gemeint, als er sagte, dass Menschen durch
ihren Reichtum von Gottes Reich abgehalten werden.
Die Frage ist nicht, wie viel Reichtum wir
anhäufen, sondern ob wir unser Herz daran hängen. In gewissem Masse sind alle
Menschen der westlichen Welt als reich zu erklären. So gilt uns allen die
Frage, woran wir unser Herz hängen. Sind wir bereit, unseren Besitz (oder einen
Teil davon) zu verschenken? Oder wollen wir mit solchen Gedanken nichts zu tun
haben und suchen Ausreden wie «das wäre gesetzlich» oder «Gott gönnt mir meinen
Wohlstand»? Auch der reiche Mann in unserer Geschichte hatte seine Ausreden.
Letztlich sind alle diese Ausreden ein ernsthaftes Problem, denn sie offenbaren,
dass uns Besitz wichtiger ist als Gott.
Das Herz frei kriegen
Wenn wir davon ausgehen, dass Jesus meint, was er
sagt, tun wir gut daran, unser Herz zu prüfen. Hängt es vielleicht an Wohlstand
und Besitz, an Vergnügen und Bequemlichkeit? Im folgenden drei Tipps, um
das Herz frei zu kriegen.
Dankbarkeit: Ein Schlüssel gegen Habgier ist
Dankbarkeit. Wenn uns bewusst ist, dass uns alles von Gott anvertraut wurde, können
wir das Gute geniessen oder es auch weitergeben.
Grosszügiges Teilen: Echte Dankbarkeit führt zu
einem grosszügigen Leben. Wir teilen, was Gott uns gegeben hat, weil wir von
seiner Grosszügigkeit angesteckt worden sind.
Radikales Loslassen: Es gibt kaum ein besseres
Heilmittel gegen Habgier als radikales Loslassen. Wer glaubt, keine 1'000
Franken für die «Not vor der Haustüre» zu haben, während er problemlos 2'000
Franken für seine Ferien lockermachen kann, hat das gleiche Problem wie der
reiche Mann in unserer Geschichte. An diesem Punkt kann es sehr lohnend sein,
die 2'000 Franken wegzugeben, und so das Herz frei zu kriegen. Geliebten Besitz
zu verschenken mag für ein habgieriges Herz unmöglich scheinen, kann aber zu
grossem Gewinn werden.
Der ehemalige BBC-Frühstücksmoderator Dan Walker hat kürzlich in einem Interview mit der britischen Zeitung «The Guardian» über die Bedeutung seines...