Jürgen Schmidt

Neuer Geschäftsführer bei proChrist

Zoom
Michael Klitzke (links) und Jürgen Schmidt (Bild: © proChrist e.V.)
Nach 16 Jahren Einsatz wurde der bisherige proChrist-Geschäftsführer Michael Klitzke mit einem Empfang verabschiedet und sein Nachfolger Jürgen Schmidt ins Amt eingeführt.

Am 16. November 2022 hatte der proChrist-Vorstand zu einem Empfang nach Kassel eingeladen. 80 Gäste, darunter proChrist-Mitglieder, Freunde und Weggefährten des scheidenden und des neuen Geschäftsführers nahmen an der Feierstunde teil.

Der 1. Vorsitzende Roland Werner moderierte das Programm aus Grussworten, Gebeten, Segenswünschen und Musik. Der bisherige proChrist-Geschäftsführer Michael Klitzke wurde offiziell verabschiedet und aus seinem Amt entpflichtet. «Wir danken Michael Klitzke heute in besonderer Weise, der mit viel Freude und Ideen, sehr engagiert und zuverlässig und vor allem mit Jesus Christus im Herzen seine Aufgaben als Geschäftsführer von proChrist ausgeführt hat», sagte Margarete Hühnerbein (stellvertretende proChrist-Vorsitzende).

Leidenschaft für Evangelisation

Danach wurde Jürgen Schmidt, der bisher die Schüler-SMD leitete, als neuer proChrist-Geschäftsführer eingeführt und für seine neue Aufgabe gesegnet. Gernot Spies, Generalsekretär der SMD, sprach ein Grusswort und gratulierte proChrist zum neuen Geschäftsführer: «Mit seiner Leidenschaft für die Evangelisation und seiner strategischen Kompetenz passt Jürgen Schmidt sehr gut zu proChrist – und umgekehrt.» Der stellv. proChrist-Vorsitzende Klaus Göttler betonte: «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Jürgen, der uns schon lange verbunden ist.»

Jürgen Schmidt wird am 1. Januar 2023 seine Tätigkeit in der Geschäftsstelle in Kassel beginnen. Michael Klitzke, der diesen Posten 16 Jahre lang innehatte, gab im November 2021 bekannt, dass er sich beruflich verändern möchte. Er wechselt zur Stiftung Marburger Medien. 

proChrist e.V., Kassel

Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Aktionen und Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen.


Für Teenager gibt es das Jugendformat truestory (ehem. JESUSHOUSE), das zum achten Mal vom 13.2.- 26.3.2023 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz stattfindet.

Zum Thema:
Mit Live-Chat: «hoffnungsfest» von proChrist startet auf Bibel TV
Böcking, Kelly und Falcke: Prominente unterstützen ProChrist Live 2018
together20: «Die Gemeinde lieben – über alle Nationen hinweg»

Datum: 24.11.2022
Autor: Cosima Eberlein
Quelle: proChrist e.V.

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf...
Krieg gegen die Ukraine
Am 7. Januar feiern die orthodoxen Christen Weihnachten. Russlands Präsident Putin will, dass zum Fest die Waffen seiner Armee in der Ukraine...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...