Familien-Aufsteller 4

Anklagefreier Raum für Familien – bitte eintreten!

Zoom
Eltern werden schuldig, Kinder auch. Daran hat sich seit Adam und Eva nichts verändert. Schuld wird hin- und hergeschoben, und es wird eifrig nach einem Sündenbock gesucht. Anklage vergiftet die Atmosphäre, die Luft wird dick, und der Angeklagte sucht nach einem Opfer, auf das er die Schuld abwälzen kann. Gut, dass ein himmlisches Blöken den zerstörerischen Kreislauf durchbricht.

Zoom
Buchcover «Der Familien-Aufsteller»
Einer hat sich freiwillig gemeldet. Die Schuld aller Eltern und aller Kinder liegt auf seinen Schultern, und noch immer ist da Platz für alles, was wir verbockt haben. «Die Strafe liegt auf ihm, damit wir Frieden haben», so schreibt es der Prophet Jesaja. Jesus hat sein Leben gegeben, damit wir frei sein können. Seit Karfreitag ist der anklagefreie Raum für Familien eröffnet! Bitte eintreten!

Aktivität: Sucht bei den Spiel- oder Dekosachen nach einem Schaf oder einer Ziege und stellt sie so auf, dass ihr sie immer wieder seht und daran erinnert werdet, dass Jesus sich freiwillig als «Sündenbock» gemeldet hat.

Oder: Malt ein Schild, das euch daran erinnert, dass ihr euch nicht mehr gegenseitig die Schuld zuschieben müsst, und stellt es gut sichtbar auf den Esstisch.

Spielidee: Wer blökt zuerst?

Fangt laut an zu blöken, wenn ihr merkt, dass in eurer Familie Schuld hin- und hergeschoben oder nach einem Sündenbock gesucht wird. Verloren hat, wer zuletzt ins Geblöke mit einstimmt.

Zum Buch:
Der Familien-Aufsteller

Zum Thema:
Der Familien-Aufsteller 3: Gerecht ist...
Der Familien-Aufsteller 2: Lieblingsgast – Jesus im Familiengeschäft
Regula Lehmann: Heldenschmiede und Zukunftswerkstatt: Familie

Datum: 06.04.2018
Autor: Regula Lehmann
Quelle: Fontis-Verlag

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf...
Krieg gegen die Ukraine
Am 7. Januar feiern die orthodoxen Christen Weihnachten. Russlands Präsident Putin will, dass zum Fest die Waffen seiner Armee in der Ukraine...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...