Serie Marriage & Family Award

familylife FIVE – 5 Minuten für deine Beziehung

Zoom
Das Forum Ehe+Familie (FEF) vergibt jährlich einen Preis an ein christliches Projekt im Bereich Ehe und Familie. Livenet stellt die nominierten Projekte in einer Serie vor. «familylife FIVE» ist ein kurzer, wertvoller Beziehungsimpuls, den Interessierte wöchentlich kostenlos per E-Mail erhalten.

Ein bunter Strauss an Beziehungsthemen wird unverkrampft, klar und trotzdem liebevoll behandelt. Zu jedem Beitrag gibt es eine passende Frage, welche als Anregung für ein Gespräch mit dem Partner dient.

Interview mit Organisator Marc Bareth

Marc Bareth, weshalb reichen fünf Minuten für die wöchentliche Beziehungsarbeit?
Marc Bareth: Fünf Minuten reichen keinesfalls! Aber regelmässig fünf zusätzlich investierte Minuten können den Unterschied machen. Den Unterschied zwischen einer glücklichen Beziehung, in welcher beide Partner ihr Potential ausschöpfen können und einer gescheiterten, schmerzhaften Beziehung.

Was kann man sich unter einem Beziehungsinput via E-Mail vorstellen?
Bei familylife FIVE wird jede Woche ein wichtiges Beziehungsthema so auf den Punkt gebracht, dass man in nur fünf Minuten verstanden hat, um was es geht. Damit es nicht beim reinen Verstehen bleibt, gibt es eine Anwendungsfrage, die einem hilft, das Gelesene in der eigenen Beziehung umzusetzen.

Weshalb sollte gerade Ihr Projekt mit dem MARRIAGE & FAMILY AWARD 2018 ausgezeichnet werden?
Weil unser Projekt einem aktuellen Bedürfnis entspricht und innovativ ist. Seit dem Start vor einem halben Jahr kommen täglich neue Leser dazu und demnächst feiern wir unseren tausendsten Abonnenten. Regelmässig erreichen uns Rückmeldungen von Paaren und Einzelpersonen, die davon berichten, wie die Impulse einen positiven Einfluss auf ihre Beziehung haben.

Was unternimmt familylife FIVE, um in Zukunft nicht im Spam-Ordner zu landen?
familylife FIVE muss weiterhin in der gewohnten Qualität publiziert werden. Wir wollen sicherstellen, dass wir auch in Zukunft wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse so präsentieren, dass Paare davon profitieren und Beziehungen gestärkt werden. Die Beiträge sollen weiterhin unsere christlichen Überzeugungen und Werte zeigen sowie klar und trotzdem liebevoll formuliert sein.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum «familylife FIVE»?
Auf unserem Blog. Dort sind auch die vergangenen Artikel von familylife FIVE verfügbar und man kann sich kostenlos für das wöchentliche E-Mail anmelden.

Zur Webseite:
familylife

Zum Thema:
Serie Marriage & Family Award: Ehe-auf-Kurs – Gemeinsam an Bord
Serie Marriage & Family Award: Couples DTS – Berufung gemeinsam leben
Marriage & Family Award: «Eine starke Ehe gibt Kraft für vieles»

Datum: 30.09.2018
Autor: Simon Bucher
Quelle: Forum Ehe+Familie

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...