Alte Botschaft, neue Medien

Lutherbibel als E-Book

Zoom
Gottes Wort bleibt. Was sich ändert, sind die Wege, es den Menschen nahe zu bringen. Die klassische deutsche Bibel nach Martin Luther gibt es jetzt auch als E-Book.

«Uns bleibt es wichtig, gerade die Lutherbibel in allen neuen und alten Formaten anzubieten», erklärte Pfarrer Klaus Sturm, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. Neben der gedruckten Ausgabe gibt es neu die Bibel als Hörbuch und in digitalen Ausgaben für den Computer oder für das Smartphone.

Die Lutherbibel sei weiter die prägende deutsche Bibel. Wo die Bibel zitiert werde, sei es meist der Luthertext. «Viele Verse der Lutherübersetzung haben sich den Menschen wegen ihrer grossen Sprachkraft eingeprägt», führt der Theologe fort. «Wer die heutige Generation mit der biblischen Botschaft erreichen möchte, wird neben den klassischen auch die neue Medien nutzen. Mittlerweile gehören PC, Internet und mobile Endgeräte einfach zum Leben dazu.» Sturm weiter: «Es werden noch viele weitere digitale Angebote folgen».

Möchten Sie die Bibel auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC verwenden? Eine Übersicht aller verfügbaren Apps finden Sie hier.

Datum: 11.05.2012
Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...