Dank Qumran-Methode

Altes Manuskript der Apostelgeschichte kann nun gelesen werden

Experten der Universität von Iowa sind nun in der Lage, die Seiten eines antiken, schwer beschädigten Manuskripts zu lesen. Es enthält die Apostelgeschichte und möglicherweise weitere Texte. Die Schrift kann durchgesehen werden – dank einer Methode, die bereits bei den Qumran-Rollen Früchte getragen hat.

Zoom
Dieses Manuskript der Apostelgeschichte kann nun gelesen werden.
Das Manuskript trägt den graumäusigen Archivierungsnamen «M.910». In den frühen 1960er-Jahren wurde es in die «Morgan Library» in New York überführt. Laut dem «Iowa Public Radio» wurde das Manuskript einst vor rund 1500 Jahren von koptischen Mönchen in Ägypten erfasst.

Doch Wissenschaftler fanden bislang keinen Weg, das fragile, beschädigte Buch zu untersuchen, da seine Buchstaben «versiegelt» waren, durch Wasserschäden und Versehrtheit durch Feuer – bis heute.

Methode wie bei Qumran-Rollen

Der Computer-Analyst W. Brent Seales von der Universität von Kentucky und Paul Dilley, Professor für Christentum von der Universtität von Iowa, nutzten nun den gleichen Prozess, der bei der Dekodierung der Schriftrollen vom Toten Meer angewendet wurde. Ihnen gelang es, Röntgenaufnahmen der einzelnen Manuskriptseiten anzufertigen.

Zutage gekommen ist nicht einzig das Buch der Apostelgeschichte. Es ist möglich, dass ein weiterer Text enthalten ist, der weitere Aufschlüsse darüber liefern könnte, wie das Neue Testament formiert wurde. Bereits jetzt darf man gespannt sein auf die Ergebnisse der Forscher.

Zum Thema:
Rätsel bald gelöst: Eine der beiden letzten Qumran-Rollen entziffert

«Besitzverhältnisse ungeklärt»: Keine Qumran-Rollen in Frankfurt
Entdeckung am Toten Meer: «Es ist ein Rennen gegen die Zeit»

Datum: 30.01.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / CBN

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf...
Krieg gegen die Ukraine
Am 7. Januar feiern die orthodoxen Christen Weihnachten. Russlands Präsident Putin will, dass zum Fest die Waffen seiner Armee in der Ukraine...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...