Wunder der Schöpfung

Der Frosch, der mit dem Mund hört

Obschon sie keine Ohren haben, hören manche Frösche – mit dem Mund. Das entdeckten Forscher beim Untersuchen einer winzigen Spezies von Seychellenfröschen.

Zoom
Die Gardiner Seychellenfrösche (Sooglossae gardineri) zählen zu den kleinsten Vierbeinern der Welt, schreibt die Zeitung «Die Zeit». Ihr Körper misst nur rund einen Zentimeter, was ungefähr der Grösse einer Hummel entspricht.

Besonders interessant an dieser Froschart: Sie hört, obschon sie keine Ohren hat.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern um Renaud Boistel von der Universität Paris-Süd entdeckte nun: Die winzigen Frösche tragen ihre Ohren quasi im Mund.

Grundsätzlich funktioniert das Ohr so: Schallwellen treffen auf das Trommelfell. Dieses schwingt, die Vibration wird über die Gehörknöchel ins Innenohr geleitet. Die Haarzellen wandeln dies dann in elektrische Signale um, die das Gehirn als Töne wahrnimmt.

Die Seychellenfrösche haben kein Mittelohr. Doch als die Forscher ihnen Tonaufnahmen von Artgenossen vorspielten, quakten sie zurück. Bei anderen Froscharten taten sie dies nicht. «Das deutet darauf hin, dass die Frösche hören und zwischen verschiedenen akustischen Signalen unterscheiden», schliessen die Forscher.

Hören mit der Mundhöhle

Mittels Röntgenaufnahmen entdeckten die Wissenschaftler, dass die Mundhöhle genau die richtige Grösse hat, um bei dem Frequenzbereich zu schwingen, in welchem ihre Artgenossen kommunizieren.

Zudem bemerkten sie, dass Mundhöhle und Innenohr nur durch wenige Gewebeschichten voneinander getrennt sind und für die Schallwellen kaum ein Hindernis darstellen.

Webseite:
Mehr über die Schöpfung erfahren

Zum Thema:
Afrikanische Heilpflanze produziert Schmerzmittel
Wunderwerk Fledermaus: Sie «sieht» mit den Ohren
Delfine vergessen sich nie

Datum: 29.10.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...