Von wegen Früh-Englisch

Ungeborene lernen Sprache ab 7. Monat

Zoom
Anliegen zum Schutz des ungeborenen Lebens haben einen schweren Stand.
Zwei Teams von Wissenschaftlern stellten fest: Ungeborene lernen Sprachen ab der 29. Schwangerschaftswoche. Ab dem siebten Monat im Bauch können sich die Babys Lautfolgen merken.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern der Universität von Helsinki publizierte kürzlich überraschende Forschungsergebnisse: Babys merken sich Lautfolgen ab dem siebten Schwangerschaftsmonat.

Die Forscher überreichten den Schwangeren Audioaufnahmen, die sie in den drei letzten Monaten den ungeborenen Kindern mehrmals wöchentlich vorspielten, berichtet die «Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind» (SHMK) in ihrem neusten Nachrichten-Bulletin. Die Aufnahme beinhaltete unter anderem ein erfundenes Wort. Nach der Geburt stellten die Wissenschaftler mittels Elektroenzephalogramm fest, dass die Babys das Wort erkannten – sie verzeichneten eine deutliche Erinnerung an die Lautfolge des Wortes.

Laute unterscheiden

Zudem entdeckte der Medizinprofessor Keith Barrington der Universität von Montreal, dass Babys ab der 29. Schwangerschaftswoche Laute zu unterscheiden vermögen. Auch stellte er fest, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Stimmen bemerken.

Webseite:
SHMK

Datum: 01.11.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: SHMK / Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...