Hommage an Carl Lutz

Der Retter von über 60'000 Juden

Der Schweizer Carl Lutz rettete 60'000 ungarischen Juden das Leben. Vom 4. bis 19. Januar 2014 würdigt eine Ausstellung in der reformierten Kirche St. Peter in Zürich die Zivilcourage von Lutz.

Zoom
Carl Lutz im Jahre 1920
Carl Lutz war von 1942 bis 1945 Schweizer Vizekonsul und Interessenvertreter von zwölf kriegsführenden Staaten in Budapest. Als deutsche Truppen im März 1944 Ungarn als letztes Land in Europa besetzten, intensivierten die Nazis die Deportation ungarischer Juden nach Auschwitz.


Unbürokratisch und ohne Rücksprache mit dem offiziellen Bern lancierte Lutz eine beispiellose Schutzbrief-Aktion, die im Zweiten Weltkrieg über 60'000 Juden vor der Deportation ins Konzentrationslager bewahrte.

Obwohl Carl Lutz als Gegenspieler von SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann immer wieder in grosse Lebensgefahr geriet, hielt er an seiner Aufgabe fest. Die Kraft für seine Rettungsaktion gab ihm der christliche Glaube.

Die Ausstellung erinnert an die Wichtigkeit der Zivilcourage und fragt, wo sie heute nötig ist. Die Ausstellung wird am 4. Januar, 17 Uhr, in der reformierten Kirche St. Peter eröffnet. Agnes Hirschi, die Stieftochter von Carl Lutz, wird dabei über ihre Erfahrungen berichten. Den Abschluss bildet ein Gedenkgottesdienst am 19. Januar 2014, 10 Uhr, zum Thema Zivilcourage.

Die Ausstellung wird organisiert von der reformierten Kirche St. Peter, der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, der Gesellschaft Minderheiten in der Schweiz und der Gesellschaft Schweiz-Israel.

Zum Thema:
Kriegsgefangener wird Pastor: Angelina Jolie dreht Film über Louis Zamperini
Zum Tod von Nelson Mandela: Er zeigte Grossmut gegen jene, die ihn zerstören wollten
50 Jahre Bruns-Bibel: Hans Bruns wollte den «geistlichen Grundwasserspiegel» heben

Datum: 23.12.2013
Quelle: ref.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...