Wussten Sie, dass…

…das höchste religiöse Gebäude der Welt in Marokko steht?

Auch wurde die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) nicht in Saudi-Arabien oder Ägypten gegründet, sondern in Marokko. Aus dieser Nation stammt übrigens der französische Politiker de Villepin. Zudem wächst die Anzahl der Christen im Land.

Zoom
Die Hassan II. Moschee in Casablanca (Marokko) mit dem 210 Meter hohen Minarett

…das höchste Minarett und das höchste religiöse Bauwerk in Marokko steht? 

Mit 210 Metern Höhe ist das Minarett der Hassan II. Moschee in Casablanca nicht nur das höchste Minarett, sondern auch das höchste religiöse Bauwerk der Welt.

…die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) in Marokko gegründet wurde?

Nicht in Saudi-Arabien, nicht im Iran, nicht in Ägypten oder Indonesien, sondern in Marokko wurde die OIC gegründet, am 25. September 1969 in der Hauptstadt Rabat. Bisher standen der OIC neun verschiedene Generalsekretäre vor – nur Marokko stellte bisher zweimal den Vorsitzenden.

…die Zahl der Christen in Marokko zunimmt?

Die Zahl der Christen nimmt zu, sagte ein marokkanischer Christ im Gespräch mit «livenet.ch»: «Gerade durch Radio und Fernsehen. Viele kommen zum Glauben, aber ein Gesetz verbietet ihnen das. Ich sagte schon zur Regierung: 'Lasst jedem die Freiheit, das zu wählen, was er will. Wenn der Islam funktioniert, werden die Menschen ihm auch folgen.' Niemand hat das Recht, mir zu sagen, was ich zu tun habe. – Mein persönlicher Traum ist, dass ganz Marokko Jesus Christus findet. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.» Zum ganzen Interview.

…der französische Tennisstar Guy Forget aus Casablanca stammt und de Villepin aus Rabat?

Forget gewann als Spieler wie als Trainer mit Frankreich den Davis Cup. Noch heute trainiert er die französische Tennis-Nationalmannschaft und lebt in Neuenburg in der Schweiz. Mit Dominique de Villepin stammt übrigens nicht nur ein Spitzenpolitiker (er war in wechselnder Folge Frankreichs Aussen- und Innenminister sowie Regierungschef) ebenfalls aus Marokko, aus Rabat, auch der ehemalige israelische Aussenminister David Levy kommt aus dieser Stadt.

…Marokko der weltgrösste Exporteur von Phosphat ist?

Phosphat wird vorwiegend als Düngemittel verwendet. Gegenwärtig gilt Marokko als der weltgrösste Exporteur.

Den kennenlernen, dem Marokko am Herzen liegt

Weitere Artikel der Serie «Wussten Sie, dass...»:
…Vietnam eine der modernsten Airlines führt?
…Äthiopien 13 Monate kennt und die Bundeslade beheimatet?
…Sansibar den kürzesten Krieg der Erdgeschichte führte?
…Indien das drittgrösste muslimische Land ist?
…die weltgrösste Kirche in Nigeria liegt?
…die Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks in China steht?

Datum: 23.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...