Nigeria ist das Land der Superlative. Einer von sechs Afrikanern lebt in der Heimat von Seal, Sade und Dr. Alban. Die vermutlich grösste Kirche der Welt liegt in Afrika, zudem führt ein Nigerianer eine der grössten Gemeinden Europas.
Gottesdienst im weltweit grössten Kirchengebäude, der RCCG-Gemeinde.
… jeder sechste Afrikaner in Nigeria lebt?
Afrika zählt rund eine Milliarde Einwohner in 54 offiziellen Staaten. In Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Staat des Kontinents (weltweit Nr. 7), leben etwa 174 Millionen Menschen (Quelle: CIA Worldfactbook), mehr als jeder sechste Afrikaner lebt also in Nigeria.
… eine der grössten Gemeinden Europas von einem Nigerianer geleitet wird?
Sunday Adelaja leitet die «Embassy of God»-Gemeinde in Kiew, dort soll sie 20‘000 Mitglieder zählen und insgesamt 25'000 Mitglieder. Täglich verköstigt die Gemeinde mit ihrer Suppenküche bis zu 2'000 Menschen.
… die weltgrösste Kirche wohl in Nigeria steht?
Rund 40 Kilometer nördlich der Ex-Hauptstadt Lagos (heute Abuja) steht die RCCG-Gemeinde («Redeemed Christian Church of God»). Sie zählt bis zu 750‘000 Sitzplätzen. Es ist eine Art Zeltdachkonstruktion von zwölf parallel aufgestellten Dächern. Die fünf längsten Dächer messen 1,7 Kilometer. RCCG-Leiter Enoch Adeboye wurde im Jahr 2008 von «Newsweek» zu einem der 50 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt. Die RCCG-Gemeinde ist übrigens auch aktiv im «Global Outreach Day» involviert.
... Benin-Stadt eine nigerianische Stadt ist?
In Afrika gibt es nicht nur ein Land, das Benin heisst, sondern auch eine Stadt. Und die liegt in Nigeria. Benin-Stadt zählt rund 1,15 Millionen Einwohner – also rund dreimal so viel wie Zürich – und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Edo.
… der amtierende Präsident Christ ist?
Weil Nigeria ungefähr gleich viele Christen wie Muslime zählt, wechseln sich Christen und Muslime an der Regierungsspitze jeweils ab. Seit 2010 obliegt das Präsidentenamt dem Christen Goodluck Jonathan.
… der Schweizer Komponist Hanspeter Kyburz in Nigeria zur Welt kam?
Der Schweizer Komponist Hanspeter Kyburz kam 1960 in der einstigen Hauptstadt Nigerias zur Welt, in Lagos. Auch die prominenten Musiker Seal (3 Grammys), Sade (50 Millionen verkaufte Alben) und Dr. Alban («It’s My Life» und «Sing Hallelujah») stammen aus Nigeria. Und auch Fiona Fullerton, die anno 1985 in einem James-Bond-Film die KGB-Spionin Pola Ivanvoa mimte. Fullerton stammt aus der nigerianischen 1,5-Millionen-Metropole Kaduna.