Wussten Sie, dass …

… in Afghanistan die DDR-Verkehrsordnung gilt?

Afghanistan bietet ungewohnte Seiten. Beispielsweise zählt hier die Verkehrsordnung der DDR. Auch wurde die Bibel in vier Sprachen komplett übersetzt, weitere Teile sind in acht weiteren Sprachen zugänglich.

Zoom
Auch Afghanistan ist ein Land der Alpen.
Wussten Sie, dass ...

… Afghanistan eigentlich auch ein Land der Alpen ist? Die Hindukusch-Gebirge erreichen Höhen von bis zu 7'500 Meter und nur weniger als zehn Prozent des Landes liegen unter 600 Metern über Meer.

… Teile der Bibel in 12 afghanische Sprachen übersetzt worden sind? 39 Sprachen werden in Afghanistan gesprochen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 4 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 2 weitere Sprachen und Teile der Bibel sind in weiteren 6 Sprachen erhältlich.

… in Afghanistan die Verkehrsordnung der DDR gilt? Weil viele afghanische Soldaten in der Sowjetunion und auch in der DDR ausgebildet wurden, hat die Regierung Karzai die Strassenverkehrsordnung der DDR übernommen, berichtet die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Dies ein Jahrzehnt nachdem es den ostdeutschen Teilstaat schon gar nicht mehr gab.

… Afghanistan einst buddhistisch geprägt war? Vom 2. bis ins 10. Jahrhundert war Afghanistan mehrheitlich buddhistisch geprägt, ehe sich der Islam ausbreitete. Davon zeugten die überdimensionalen Buddha-Statuen vom Bamiyan, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörten. Sie wurden im Jahr 2001 zerstört.

… etliche Afghanen in Griechenland zu Christus finden? Mitten in Athen eröffnete die «Aktion für verfolgte Christen und Notleidende» (AVC) ein christliches Zentrum. Via die Türkei reisen viele Afghanen und Iraner in Griechenland ein, um nach Westeuropa weiterzuziehen. Mitarbeiterin Verena T. sagte kürzlich zu Livenet: «Viele Iraner und Afghanen sind von dem strengen Islam in der Heimat enttäuscht und offen für ein neues System. Viele finden zu Jesus. Zahlreiche Muslime haben übernatürliche Begegnungen mit Gott.» Auch wollen sie weiterziehen, zum Beispiel nach Deutschland, England oder Frankreich. Dort erzählen sie ihren Landsleuten auch von ihrem neuen Glauben.

Webseite:
AVC Schweiz

Zum Thema:
Den kennenlernen, dem Afghanistan am Herzen liegt

Zur Serie «Wussten Sie, dass …»:
… im Sudan mehr Pyramiden stehen als in Ägypten?
… Indonesien das Land mit den meisten Muslimen ist?
… das höchste religiöse Gebäude der Welt in Marokko steht?
… Vietnam eine der modernsten Airlines führt?
… Äthiopien 13 Monate kennt und die Bundeslade beheimatet?
… Sansibar den kürzesten Krieg der Erdgeschichte führte?
… Indien das drittgrösste muslimische Land ist?
… die weltgrösste Kirche in Nigeria liegt?
… die Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks in China steht?
… Birma einen UN-Generalsekretär stellte?
… der weltweit breiteste Wasserfall in Laos liegt?
… im Iran einer der grössten christlichen Aufbrüche geschieht?

Datum: 27.06.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...