Wussten Sie, dass…

…nur 24 Kilometer von Eritreas Bahnnetz befahrbar sind?

Eritrea ist eine vielfältige Nation: Ein Drittel der Grenze stösst ans Meer an, dennoch gehört die Hauptstadt Asmara zu den höchstgelegenen der Welt. Der 6,2-Millionen-Staat zählt neun offizielle Nationalsprachen. Hier gibt's mehr spannende Facts über Eritrea: Wussten Sie, dass...

Zoom
Ein Zug fährt durch Eritrea.
… Teile der Bibel in 13 eritreische Sprachen übersetzt worden sind?

Eritrea zählt rund 6,2 Millionen Einwohner, die nicht weniger als 18 Sprachen sprechen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 9 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 2 weitere Sprachen und Teile der Bibel sind in weiteren 2 Sprachen erhältlich – alles in allem also in 13 Sprachen, mehr als die Hälfte der existierenden Sprachen.

... Eritrea Afrikas zweitjüngster Staat ist?

1993 wurde Eritrea unabhängig, dies nachdem Italien einst lange mit harter Hand als Kolonialmacht aufgetreten war, später – bis 1993 – war Eritrea dann ein autonomer Teil Äthiopiens. Am 9. Juli 2011 ist der Südsudan eine eigene Nation geworden und hat Eritrea als jüngster Staat abgelöst.

... Eritrea offiziell neun gleichberechtigte Nationalsprachen zählt?

Nicht weniger als neun Sprachen haben den Status gleichberechtigter Nationalsprachen: Afar, Arabisch, Bedscha, Blin, Kunama, Nara, Saho, Tigre und Tigrinya. Aus der Kolonialzeit wird teilweise auch noch Italienisch verstanden. Die italienische Sprache wir aber zunehmend von der englischen abgelöst.

... Eritrea Nahrung importieren muss, trotz 75 Prozent Bauern?

Es liest sich eigenartig: obschon drei Viertel der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten, müssen Nahrungsmittel importiert werden. Dies hat damit zu tun, dass bis zu fünfzig Prozent der Bevölkerung regelmässig in den Militärdienst eingezogen werden.

... das eritreische Bahnnetz nur 188 Kilometer lang ist?

Mit der Bahn kommt man in Eritrea nicht sehr weit – 188 Kilometer um genau zu sein. Diese führen von der Hafenstadt Massaua in die Hauptstadt Asmara, zumindest in der Theorie. In der Praxis ist derzeit nur die Strecke zwischen Asmara und Nefasit am Wochenende für Touristen in Betrieb. Diese Strecke beträgt magere 23,7 Kilometer.

Zoom
Eritrea

... Asmara eine der höchsten Hauptstädte der Welt ist?

Zwar grenzt ungefähr ein Drittel der eritreischen Grenze ans Meer. Dennoch gehört Asmara zu den höchstgelegenen Hauptstädten der Welt: Asmara liegt auf 2'300 Metern Höhe. Also nur minim unter Mexiko-Stadt (2'310 M. ü. M.).

… Eritrea auf dem Weltverfolgungsindex in der traurigen «Top 10» war?

Zwischenzeitlich lag Eritrea sogar auf dem neunten Rang des Weltverfolgungsindex von «Open Doors». Dass Eritrea heute auf Rang zwölf liegt, ist somit nicht eine Verbesserung; die vorteilhaftere Platzierung gründet einzig und allein darin, dass sich die Lage in anderen Ländern in den letzten drei Jahren verschlechterte, namentlich im Irak, in Pakistan und Usbekistan. Noch im Jahr 2002 lagen Eritreas Prozentpunkte bei 27.0, heute ist der Wert auf 72.0 von 100 Prozentpunkten gestiegen.

… Eritrea kein flacher Wüstenstaat ist?

Im Hochland und Landesinneren fallen jährlich bis zu 600 mm Regen und die höchste Erhebung des Landes ist mit 3'018 Metern der Soyra.

… «Reporter ohne Grenzen» Eritrea auf den letzten Platz verbannen?

Eritrea liegt auf dem «Index für Pressefreiheit» der «Reporter ohne Grenzen» auf Rang 180 von 180 Staaten, hinter Nordkorea (Rang 179), Turkmenistan (178) und Syrien (177).

Trotz allem – Christen beten für die Regierung:

«Ich achte die Regierenden meines Landes und bete täglich für sie», sagte eine Mutter laut «Open Doors», die nicht verstehen konnte, weshalb die Behörden von den Christen ein solch negatives Bild verbreiten. «Uns wird doch als Christen gelehrt, mit unseren Mitmenschen in Frieden zu leben. Wir wollen unsere Regierung im Einklang mit unseren Überzeugungen respektieren.»

Zum Thema:
Den kennenlernen, dem Eritrea am Herzen liegt

Zur Serie «Wussten Sie, dass …»:
… im Sudan mehr Pyramiden stehen als in Ägypten?
… Indonesien das Land mit den meisten Muslimen ist?
… das höchste religiöse Gebäude der Welt in Marokko steht?
… Vietnam eine der modernsten Airlines führt?
… Äthiopien 13 Monate kennt und die Bundeslade beheimatet?
… Sansibar den kürzesten Krieg der Erdgeschichte führte?
… Indien das drittgrösste muslimische Land ist?
… die weltgrösste Kirche in Nigeria liegt?
… die Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks in China steht?
… Birma einen UN-Generalsekretär stellte?
… der weltweit breiteste Wasserfall in Laos liegt?
… im Iran einer der grössten christlichen Aufbrüche geschieht?
… in Afghanistan die DDR-Verkehrsordnung gilt?
… Bhutans Hauptstadt die einzige ohne Ampel ist?

Datum: 18.08.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...