Gebäude-Temperatur senken

Kalte Farbe aus dem heissen Land der Bibel

Es war Hochsommerhitze, die Yaron Shenhav auf die Idee brachte: Eine Farbe, die Gebäude kühlt, musste her! Shenhav entwickelte eine Rezeptur – und sein Unternehmen mutierte zum gefragtesten, sprich «heissesten» Start-up der Nation.

Zoom
Die Firma «SolCold» hat eine gleichnamige Farbe entwickelt, welche Gebäude kühlt.
In seinem Apartment in Tel Aviv fand Yaron Shenav im Hochsommer kaum noch Abkühlung. Selbst die Klimaanlage verlor den Zweikampf mit dem Thermometer. Dennoch behielt er einen kühlen Kopf und entwickelte die Idee für eine Farbe, die Gebäude kühlt.

Gemeinsam mit Professor Guy Ron von der Hebräischen Universität und Adi Grottas entwickelte er die Firma und das Produkt «SolCold». Flächen, die man mit dieser Farbe streicht, kühlen ab. Sonnenstrahlen liefern die nötige Energie dazu.

Die Sonne ausgetrickst

Zoom
Die Farbe wird von einem Photon getroffen, schickt eines zurück mit einer höheren Frequenz, danach wird es kälter.
Wenn die Farbe von einem Photon (Lichtteilchen) getroffen wird, schickt sie eines in einer höheren Frequenz zurück. In der Folge kühlt sie ab.

Es werden zwei Schichten aufgetragen. Die obere filtert die Sonnenstrahlung, die untere wandelt Hitze in Licht um, was zum Kühleffekt führt.

Einen Nachteil hat das Ganze dennoch: Die Farbe kühlt immer, sobald die Sonne scheint, auch im Winter… Dennoch können insgesamt bis zu 60 Prozent Energie eingespart werden, hat das Unternehmen berechnet.

«SolCold» existiert bisher nur in Hellblau und lässt sich vielerorts verwenden. 

Das Produkt soll in den nächsten Monaten auf den Markt kommen.

 

Zum Thema:
Israel mit Eiscreme-Revolution: Nach Kaffee nun Eiskapseln aus dem Heiligen Land

«Live» am Pferderennen dabei: Mit innovativer Brille Israels Antike sehen
Volle Kraft voraus: Die «König-David-Linie» soll bald ihren Betrieb aufnehmen

Datum: 22.03.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / SolCold

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...