Attentat vereitelt

Sicherheitskräfte verhindern Anschlag auf ägyptische Kirche

Bei einem vereitelten Bombenattentat in Ägypten kam am vergangenen Wochenende Dank der gegenwärtigen Reaktion der Sicherheitskräfte nur der Attentäter selbst ums Leben.

Zoom
Sicherheitskräfte in Ägypten
Die ganze Welt nahm Anteil an den tödlichen Angriffen auf ägyptische Kirchen, etwa am Palmsonntag 2016 oder im Dezember desselben Jahres. Am vergangenen Wochenende konnten Sicherheitskräfte ein Bombenattentat auf eine Kirche ausserhalb von Kairo verhindern.

Keine Verletzte bei Detonation

Wie das Staatliche Fernsehen von Ägypten am Samstag berichtete, konnte ein Selbstmordattentäter mit einer Weste daran gehindert werden, eine Kirche in Al-Qalyubiyya zu betreten. Stattdessen liess er die Bombe in 250 Metern Entfernung detonieren, wobei allerdings nur der Attentäter selbst ums Leben kam. Verletzte habe es keine gegeben. Das Gesundheitsministerium sprach einzig von der Explosion und dem Tod einer Person. Dass es sich um einen Anschlag auf die Kirche handelte, wurde nicht detailliert.

Immer wieder wurden orthodoxe Kathedralen und Kirchen in Ägypten in den vergangenen Jahren Opfer von Anschlägen. Beim Doppelanschlag am Palmsonntag 2016 kamen dabei 46 Menschen ums Leben, beim Anschlag 8 Monate später wurden 28 Tote beklagt. Die liebevolle, vergebende Haltung der koptischen Christen erstaunt dabei immer wieder die ganze Welt (Livenet berichtete).

Zum Thema:
Falsche Auffassung: «Christen in Ägypten leben mit riesiger Freiheit»
Antwort auf Anschläge: Ägyptens Christen zeigen an Ramadan Nächstenliebe
Terror-Opfer aus Ägypten: Die Ärzte warteten auf ihren Tod, aber Gott hatte andere Pläne
Terror am Palmsonntag: Doppelanschlag auf ägyptische Christen fordert 46 Tote

Datum: 17.08.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Today

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...