Noch immer nicht sicher

Wo ist Asia Bibi?

Der Trubel um den Fall Asia Bibi Anfang November ist abgeklungen. Doch die Christin aus Pakistan, die acht Jahre unschuldig im Gefängnis verbrachte, ist immer noch nicht in Sicherheit. Und wo sie ist, weiss niemand so genau.

Zoom
Asia Bibi
Die Hoffnungen darauf, dass Asia Bibi das diesjährige Weihnachtsfest endlich in Sicherheit im Kreise ihrer Familie feiern darf, haben sich praktisch zerschlagen. Zwar weiss niemand genau, wo sich die 47-jährige Christin befindet. Doch Gerüchte, sie hätte direkt nach ihrer Freilassung Anfang November Pakistan verlassen, sind sehr wahrscheinlich falsch, da bisher keines der Länder, das Asia Bibi Asyl angeboten hat – darunter die Niederlande, Kanada, Spanien und Deutschland – Visa für die Familie ausgestellt hat.

Keine Gewinnerin

Laut diversen Medien hält sich die fünffache Mutter derzeit unter Polizeischutz in einem Versteck auf, zusammen mit ihrem Mann, getrennt von der weiteren Familie. Sie dürfe das Land nicht verlassen, heisst es – auf diese Weise habe Premierminister Imran Khan die zornigen Islamisten von der Strasse wegbringen können.

Auch nach achtjährigem Gefängnisaufenthalt in der Todeszelle ist das keine akzeptable Situation. «Trotz ihrer Freude darüber, frei zu sein, glaube ich nicht, dass sich Asia Bibi heute wie eine Gewinnerin fühlt», erklärte etwa Wilson Chowdhry der British Pakistani Christian Association (BPCA). Sie befinde sich zwar unter Polizeischutz, doch sie «kann noch nicht einmal ihr Zimmer verlassen aus Angst, sofort getötet zu werden».  

Im Januar soll der Oberste Gerichtshof Pakistans sich erneut mit ihrem Fall beschäftigen. Laut BPCA habe man von den pakistanischen Behörden eine Bestätigung darüber erhalten, dass eine Petition gegen den Entscheid zur Freilassung Bibis eingereicht worden sei.

Weitere Fälle in der Schwebe

Asia Bibi verbrachte die vergangenen acht Jahre im pakistanischen Gefängnis aufgrund der Anschuldigung, den Prophet Mohammed beleidigt zu haben, da sie aus derselben Tasse getrunken habe wie zwei muslimische Kolleginnen. Ende Oktober hatte das Oberste Gericht sie freigesprochen. Mindestens zwölf weitere Christen befinden sich derzeit weiterhin im Gefängnis aufgrund von Blasphemie-Anklagen, ihre Berufungen befinden sich in der Schwebe.

Zum Thema:
Zusage erhalten: Asia Bibi darf nach Deutschland kommen
Wo ist Asia Bibi?: EU-Parlamentspräsident will sich persönlich für Asia Bibi einsetzen
Asia Bibi weiterhin in Haft: Ehemann Ashiq Masih: «Die Berufung wird das Leid verlängern»

Datum: 19.12.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Premier.org.uk / NZZ

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...