Aus dem Land der Bibel

Strassen, die Elektrofahrzeuge aufladen

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Electreon Bus und Lastwagen (Bild: electreon.com)
«Noch nie zuvor konnten Elektrofahrzeuge während der Fahrt aktiv aufgeladen werden», erklärt Oren Ezer, CEO von «Electreon», im Interview mit Livenet. Das israelische Unternehmen könnte den Verkehr, wie wir ihn kennen, revolutionieren.

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Oren Ezer (Bild: LinkedIn)
Oren Ezer, was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit den «Electreon-Roads»?
Oren Ezer:
Electreon ist der erste Pionier für das kabellose Aufladen von Elektrofahrzeugen während der Fahrt auf der Strasse. Noch nie zuvor konnten Elektrofahrzeuge während der Fahrt aktiv aufgeladen werden, was Fahrern und Flottenbesitzern die Möglichkeit gibt, ihre Effizienz zu maximieren, Treibstoffkosten zu eliminieren und ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Dieses kabellose Modell ist bahnbrechend, da es Zugänglichkeit und flexible Ladeoptionen bietet, die an die Bedürfnisse der einzelnen Flottenbetreiber in einem breiten Spektrum von städtischen Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen angepasst werden können. Electreon hat bei der Implementierung dieser Technologie auf öffentlichen Strassen in mehreren Ländern eine Vorreiterrolle eingenommen und bietet regionalen Kommunen, Verkehrsministerien und Flottenbetreibern echte Lösungen. Einmal bei einem Kunden installiert, bieten die intelligenten, elektrifizierten Strassen von Electreon eine gemeinsame Ladeplattform für alle, was sich auf das Leben von Millionen von Menschen auswirkt und gleichzeitig dazu beiträgt, die Ziele der Kohlenstoffreduzierung zu erreichen.

Wir haben derzeit Projekte in Schweden, Deutschland, Italien, Israel und den USA. Ausserdem haben wir Partnerschaften mit einigen der grössten Automobil-Erstausrüster (OEMs) und Tier-1-Zulieferern, darunter Ford, Higer, Stellantis, Iveco, VW, EForce und andere.

Welches Potenzial sehen Sie für die Zukunft mit diesem System?
Kurzfristig konzentriert sich Electreon auf die Zusammenarbeit mit Flottenbetreibern, um statische und halbdynamische kabellose Ladevorgänge für Fahrzeuge zu ermöglichen, während diese geparkt sind oder mit geringer Geschwindigkeit fahren. Electreon arbeitet an Pilotprojekten und kommerziellen Projekten mit Dutzenden von Partnern in ganz Europa und den USA, um seine längerfristige Vision für dynamischeres Laden über elektrifizierte Strassen für Fahrzeuge, die dort fahren, wo es sinnvoll ist – das heisst, wo es ein hohes Aufkommen an Verkehrsteilnehmern gibt –, weiterzuentwickeln. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach kabellosem Laden von Elektrofahrzeugen in den nächsten fünf Jahren allmählich ansteigen wird, vor allem bei Transit- und Transportflottenmanagern als frühe Anwender, für die das kabellose Laden ein wesentliches Instrument ist, um die Herausforderungen der Elektrifizierung in Bezug auf Netz, Infrastruktur, Platz, Betriebszeit und natürlich dem Preis zu bewältigen. Wenn die Infrastruktur erst einmal aufgebaut ist, die Auslastung steigt und die Automobilhersteller ausschliesslich E-Fahrzeuge anbieten, erwarten wir, dass die Nachfrage exponentiell ansteigt und das kabellose Laden bis zum Ende dieses Jahrzehnts die vorherrschende Technologie sein wird.

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Elektrobus von Electreon
Wenn es ein weltweiter Erfolg wird, wie wichtig wird dies für die Wirtschaft in Israel sein?
Israel ist eine Drehscheibe für Mobilitätsinnovationen und wir sind stolz darauf, zu diesem Ruf beizutragen und an der Börse von Tel Aviv notiert zu sein. Einer der Gründe, warum Michigan uns mit dem Bau der ersten kabellosen Ladestation für Elektroautos in Amerika beauftragt hat, war Israels Geschichte in der Softwareentwicklung und sein Fachwissen in der Technologie für autonome, elektrische, gemeinsam genutzte und vernetzte Fahrzeuge. Die israelische Wirtschaft wird von den Effizienzgewinnen profitieren, die sich aus unseren lokalen Einsätzen bei der Dan Bus Company und Electa Afikim ergeben, wodurch die Kraftstoffkosten entfallen und die Betriebszeiten dieser Busflotten verlängert werden. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des öffentlichen Nahverkehrs wurden eingehend untersucht und es ist erwiesen, dass er die Flächennutzung und die Entwicklungsmuster beeinflusst, Arbeitsplätze schafft und das Wirtschaftswachstum fördert. Darüber hinaus wird sich unser globaler Erfolg als israelisches Unternehmen positiv auf die lokale Wirtschaft auswirken, da die Städte weiterhin auf israelische Unternehmen setzen werden, wenn es um Investitionen in der Mobilität und Partnerschaften geht.

Wo werden die nächsten Electreon-Roads gebaut?
Wir arbeiten derzeit an der Ausweitung unserer Einsätze auf der ganzen Welt. Wir schliessen gerade ein Pilotprojekt zum dynamischen kabellosen Laden in North Logan, Utah ab und befinden uns derzeit in der Planungs- und Entwurfsphase für unser Projekt in Michigan, das Mitte bis Ende 2023 in Betrieb gehen soll. Wir haben noch weitere Projekte in der Pipeline, die wir bekannt geben werden, sobald sie zu unterzeichneten Verträgen gereift sind.

Gibt es bereits Kontakte, um so etwas in der Schweiz zu bauen?
Wir haben derzeit keine gebauten Strassen oder Verträge in der Schweiz, aber wir sind immer bestrebt, weltweit zu expandieren!

Was ist das grundlegende Ziel von Electreon?
Das Ziel von Electreon ist es, die Transportindustrie nachhaltig umzugestalten. Wir werden unsere Vision von elektrifizierten Städten und einer dekarbonisierten Welt durch unsere Arbeit mit Partnern verwirklichen, was die Masseneinführung von elektrischen Transportsystemen sicherstellen und den Klimawandel bekämpfen wird. Als erstes und einziges Unternehmen, das in der Lage ist, dynamisches Laden auf öffentlichen Strassen an mehreren Standorten zu demonstrieren, konzentrieren wir uns jetzt darauf, unsere Einsätze zu skalieren und Partnerschaften mit Flottenbesitzern, Automobilherstellern und staatlichen Akteuren in Städten auf der ganzen Welt zu fördern.

Haben Sie neben diesen Strassenprojekten noch andere Projekte, an denen Sie derzeit arbeiten?
Wir haben in der Tat eine ganze Reihe von Projekten rund um den Globus, an denen derzeit gearbeitet wird. Wir werden sie veröffentlichen, sobald wir das Endstadium erreicht haben und sie der Öffentlichkeit mitteilen können. Darüber hinaus haben wir eine Fünfjahresvereinbarung mit dem Michigan Department of Transportation (MDOT) geschlossen, um die Entwicklung und den Einsatz elektrifizierter Strassen in Michigan und darüber hinaus voranzutreiben. Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan, wie Städte kabellose Ladestationen für Elektroautos einrichten können. Dieser Plan wird bewährte Verfahren für die Implementierung, das Management und den Einsatz von kabellosen elektrischen Strassensystemen (ERS) enthalten. Wir haben auch eine strategische Zusammenarbeit mit dem globalen technischen Dienstleistungsunternehmen Jacobs vereinbart, um gemeinsam an kabellosen EV-Ladeprojekten in den USA zu arbeiten.

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Datum: 25.10.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

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