Positives Fazit

Neue Wege der Evangelisation wagen

Nach Jahrzehnten der Evangelisation über persönliche Beziehungen sollen Gemeinden neue Wege gehen, um Menschen zu erreichen. Das erklärte Bill Hybels, Pastor und Gründer der «Willow Creek Community Church» in Chicago, zum Abschluss des «Willow-Creek»-Leitungskongresses am Samstag vor 7.500 Zuhörern.

Zoom
Bill Hybels
Nachdem seine Gemeinde lange Zeit hauptsächlich über persönliche Freundschaften versucht habe, den Glauben an Jesus Christus weiterzugeben, seien nun neue Wege gefragt. «Es ist extrem schwer, den Wert der Evangelisation für 36 Jahre hochzuhalten», sagte Hybels. Dieser Wert habe bei Willow Creek abgenommen, weil viele Gemeindemitglieder nun alle vorhandenen Freundschaften genutzt hätten, um von Jesus zu erzählen.

Neue Möglichkeiten der Evangelisation

«Die Ernte wird niemals gröser sein als das, was du säst», erklärte Hybels im Hinblick auf Evangelisation. Deshalb solle man auch andere Möglichkeiten nutzen. Ihn habe zum Beispiel überrascht, wie erfolgreich Einladungen in eine Gemeinde sein können, wenn man sie per Post verschickt. Gerade weil ein Großteil der Kommunikation heute digital sei, würden gedruckte Medien mehr auffallen, wenn sie entsprechend gestaltet sind und gut informieren.

«Bester Willow-Kongress in Deutschland»

Hybels zog am Ende des Kongresses ein positives Fazit. Der Leitungskongress in Stuttgart sei der beste von allen gewesen, seit die erste Veranstaltung vor 15 Jahren durchgeführt wurde.

Auch Karl-Heinz Zimmer, Geschäftsführer von «Willow-Creek Deutschland», zeigte sich «sehr angetan von der Atmosphäre, die hier herrscht». Besonders erfreut war er über die positiven Reaktionen aus der Landeskirche. Unter anderem hatte der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, den Kongress besucht.

Der nächste Willow-Creek-Leitungskongress in Deutschland soll im Februar 2014 in Leipzig stattfinden.

Webseite:
Willow Creek

Datum: 01.02.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet.de

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...