Willow Creek Leitungskongress

Bereits über 6'000 Anmeldungen für Karlsruhe 2020

Bis am 1. Juli 2019 haben sich bereits mehr als 6'000 Teilnehmer für den nächsten Willow Creek Leitungskongress angemeldet, darunter auch rund 350 Teilnehmende aus der Schweiz. Der Kongress, der vom 27.-29. Februar 2020 in der dm-Arena in Karlsruhe stattfindet, gehört zu den grössten christlichen Anlässen in Deutschland und wird an 15 Orte landesweit live übertragen.

Zoom
Besucher «Willow Creek» Kongress 2018 in Dortmund
«Dass sich schon jetzt so viele Menschen angemeldet haben, zeigt, dass das Thema 'Leitung' in Kirche und Gesellschaft nach wie vor eine grosse Bedeutung hat», so der Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland, Karl-Heinz Zimmer.

Mit Schweizer Abenteurerin Evelyne Binsack

Dieser gute Start des Vorverkaufs zeige auch, dass viele Haupt- und Ehrenamtliche ein Interesse hätten, sich über Gemeinde- und Denominationsgrenzen hinweg mit anderen auszutauschen und sich auf neue Impulse einzulassen, lässt sich Karl-Heinz Zimmer in einer Medienmitteilung zitieren.

Zoom
Evelyne Binsack
Für den Leitungskongress 2020 wurden Sprecher aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ausgewählt, unter anderem folgende Persönlichkeiten:

  • Die Schweizer Extrem-Bergsteigerin Evelyne Binsack

  • Der österreichische Unternehmer Patrick Knittelfelder

  • Die Überlebende des Völkermords in Ruanda, Immaculée Ilibagiza

  • Der Theologe Prof. Dr. Michael Herbst

  • Der neue Kopf des Global Leadership Summit, Craig Groeschel.

Weit gefächerte Lernplattform

Seit 1996 finden Willow Kongresse in Deutschland statt. An den 35 Veranstaltungen haben bisher 160'000 Menschen teilgenommen. Die Konferenzen präsentieren kein vorgefertigtes Gemeindekonzept. In den ersten Jahren wurde vor allem die Arbeit der Willow Creek-Gemeinde in Chicago vorgestellt. Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine weit gefächerte Ermutigungs- und Lernplattform entwickelt.

Zur Webseite:
Willow Creek

Zum Thema:
Besucherrekord: 12'000 Teilnehmer liessen sich am Willow Creek Kongress inspirieren
Locher bei den Freikirchlern: «Wir sollten mehr miteinander das Abendmahl feiern»
Willow Creek-Tageskonferenz: «Mutig sein hängt sehr mit der Persönlichkeit zusammen»

Datum: 02.07.2019
Autor: Gotthard Westhoff
Quelle: Willow Creek

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...