Trotz MS und Bomben

Seine Hände bringen Gottes Worte

Mutig hat Canon Andrew White 3'000 Solar-Audio-Geräte im Krisengebiet von Bagdad verteilt. Und er wirkt weiter, obwohl er durch die Krankheit «Multiple Sklerose» geschwächt ist. Auch der Krieg kann ihn nicht aufhalten, den Menschen das Wort Gottes zu bringen.

Zoom
Canon Andrew White
Er wird «der Vikar von Bagdad» genannt. Canon Andrew White händigte 3'000 Solar-Audio-Geräte aus. Sie enthalten die Bibel und Gottesdienst-Aufnahmen in arabischer Sprache von Michael Youssef, dem Gründer von «Leading the Way». So sind viele Geräte in die Hände von tausenden Irakern gekommen, die eine geistliche Hilfe brauchten, sagt Chris Makin, «Leading-the-Way»-Mitarbeiter in Australien und Neuseeland.

Die Geräte seien sinnvoll, weil manche der Empfänger nicht so gut lesen können. Audio-Aufnahmen können teilweise den besseren Zugang zu Gottes Wort geben, als eine gedruckte Bibel.

Apostel trotz Multipler Sklerose

Canon Andrew White stammt aus England und wirkt für die anglikanische Kirche im Irak. Michael Youssef betont: «Wir sind sehr erfreut, dass wir die Geräte verteilen können. Denn wegen dem Krieg gibt es Menschen, die nicht in die Gemeinde kommen können.» Viele sitzen in den eigenen vier Wänden fest und haben dadurch zumindest die Möglichkeit, die Bibel und eine Botschaft aus der Schrift zu hören.

White opferte viel. Und seinen Dienst richtet er aus, obwohl er von der Entmarkungserkrankung Multiple Sklerose MS geplagt wird. Trotz der physischen Schwäche lässt er sich nicht zurückbinden.

Beten für den Irak

Zoom
Michael Youssef
Michael Youssef bittet um Gebet für die Arbeit im Irak. «Die wichtigste Fürbitte ist, dass Gottes Volk im Land erhalten bleibt. Das ist enorm wichtig. Viele sind entmutigt und denken ans Aufgeben. Es ist wichtig, dass der Westen für die irakischen Brüder und Schwestern betet.»

Der Ägypter Michael Youssef hat das Werk vor 25 Jahren gegründet. Seine Programme werden in rund 25 Sprachen verbreitet. Unter anderem erreicht er seine Heimat, den Nahen Osten, mit der arabischen Sprache.

Zum Thema:
Christen trotzen ISIS mit Liebe: Syrien/Irak: Hände falten statt Finger am Abzug
Fatwa gegen Christenverfolgung: Oberhäupter von Sunniten und Schiiten versöhnen sich in der Kirche
Bagdad: Schrecken ohne Ende für Iraks Minderheiten?

Datum: 15.07.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...