Nach dem Taifun «Haiyan»

Filipinos sammeln Schätze – im Herzen

Während der Wiederaufbau auf den Philippinen immer noch im Gange ist, erkennen viele Einwohner, dass es noch viel Wichtigeres gibt als ihren materiellen Besitz.

Zoom
Eine Familie in den Philippinen hört die frohe Botschaft auf dem «Treasure»
Über ein Jahr ist vergangen, seit der verheerende Taifun «Haiyan» auf den Philippinen mehr als eine Million Häuser zerstörte und mindestens 6'000 Menschen das Leben nahm. Und immer noch sind die Einwohner mit dem Wiederaufbau ihrer Häuser und letztlich ihres Lebens beschäftigt.

«The Treasure» - eine kleine Audio-Bibel

Zoom
«Treasures» zaubern vielen Menschen ein Lächeln auf die Lippen und schenken Hoffnung.
Viele Hilfsorganisationen unterstützen sie dabei. Über das vergangene Jahr hinweg hat auch das US-amerikanische Missionswerk «World Mission» Gruppen von Freiwilligen auf die Philippinen geschickt, um dort die einheimischen Gemeinden und einzelne Christen beim Wiederaufbau zu unterstützen. Dabei haben sie aber nicht nur die körperlichen Bedürfnisse der Menschen im Blick, sie verteilen auch «The Treasure» (der Schatz), eine kleine Audio-Bibel. Der Leiter von World Mission, Greg Kelley, erklärte gegenüber dem Online-Portal Mission Network News (MNN): «Es ist nicht nur das, was 'The Treasure' gemacht hat – es hat die Herzen der Menschen weich gemacht und vorbereitet –, sondern die Menschen verstehen, dass es noch so viel mehr gibt als ihren materiellen Besitz.»

«Auf den Philippinen hat eine Erweckung begonnen!»

Der kleine Apparat, der die Grösse einer Handfläche hat, ist batteriebetrieben und lädt sich durch ein kleines Sonnenpanel selber auf. Es können über 60 Stunden an Audio-Material darauf gespeichert werden, so dass selbst Menschen, die nicht lesen können, Gottes Wort in ihrer eigenen Sprache zu hören bekommen. Und Kelley ist sich sicher: «Auf den Philippinen hat eine Erweckung begonnen!» Menschen entscheiden sich, lieber Jesus zu vertrauen als sich selbst. Und laut MNN sind beispielsweise während einer Missionsreise von World Mission kürzlich 2'000 Filipinos zum Glauben gekommen. «Durch eine einzige Treasure-Audiobibel kommen jeden Monat neue Zuhörergruppen hinzu, weil die Menschen sich treffen, um gemeinsam Gottes Wort zu hören», so Kelley.

Zur Webseite:
World Mission Audio

Zum Thema:
«Tägliche Kraftquelle»: Bibeln für Taifunopfer auf den Philippinen
Über 10'000 mal verteilt: «Godpods» für den Südpazifik
Philippinen: 3 Monate nach Taifun Haiyan
Gebet für die Philippinen: «Christen sollen zum Segen werden»

Datum: 27.02.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...