«Die unvollendete Aufgabe»

Vereint durch ein Lied für die verfolgten Christen

Am 21. Februar steht erneut die verfolgte Kirche weltweit im Zentrum vieler Gemeinden – doch nicht durch Gebet, sondern durch einen Choral. Über 2'000 Kirchen in aller Welt werden an einem gemeinsamen Event teilnehmen.

Zoom
Kristy Getty und der international Chor
«Facing a Task Unfinished» (Eine unvollendete Aufgabe anpacken) wurde ursprünglich 1929 als Aufruf zur Mission in China geschrieben. Nun hat es das Musikerehepaar Keith und Kristy Getty umgeschrieben. Das Lied wird am Sonntag in über 2'000 Gemeinden in 48 Ländern weltweit gesungen, um auf die Verfolgung von Christen in aller Welt hinzuweisen. Auch in Deutschland, der französischen Schweiz und Österreich nehmen einige Gemeinden am Event teil, der vom Missionswerk OMF International organisiert wird.

«Lieder setzen Gruppen in Bewegung»

Das Ehepaar Getty hofft, dass der Choral zu einer Hymne wird, die Christen weltweit vereint. «Lieder können Menschen vereinen und schaffen es, uns als Gruppen in Bewegung zu setzen», ist Keith Getty überzeugt. «Frank Houghton verstand dies und schrieb nach einem grossen Aufruhr in China Hymnen, um diejenigen zu ermutigen, die verfolgt wurden.»

Daraus entstand vor fast einem Jahrhundert der Choral «Facing a Task Unfinished». Durch das Lied entschieden sich Hunderte von Missionaren, nach China zu gehen – woraufhin geschätzte 80 bis 130 Millionen Menschen zum christlichen Glauben kamen.

Die Gemeinden, die auf allen Kontinenten am Event teilnehmen, werden die Hymne im Gottesdienst singen und – falls möglich – dies per Video oder Fotos hinterher im Internet veröffentlichen.

Zum Lied:

Die Geschichte Hinter dem Lied (englisch):

Zum Thema:
Ihre Familie musste selbst fliehen: Schweizer Muslima dreht Film über Christenverfolgung im Irak
Filme zur Christenverfolgung: «Wir wollen die christliche Welt aufwecken»
Starke Botschaft an Terroristen: Christen antworten auf Mord-Videos

Datum: 19.02.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / CBN / OMF

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem...
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in...
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht...

AKTUELLE NEWS

Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Benedikt XVI.
Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Mit ihm sass von 2005 bis 2013 ein Intellektueller und Theologe von Weltformat auf dem Stuhl Petri. Nun ist der Papa Emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben.
Leihmutterschaft
«Gebärmutter zu vermieten. Suche: Paar mit Kinderwunsch. Biete: Neun Monate Unterkunft für einen Embryo mit Vollpension. Miete gesamt 12000 CHF.» So könnte die Anzeige einer Leihmutterschaft, die in Europa noch verboten ist, aussehen.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch was bedeutet das? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, heute mit SEA-Generalsekretärin Viviane Krucker-Baud.
Auf Platz 2 hinter China
Jeder Vierte in Deutschland bezeichnet sich selbst als nicht-religiös oder atheistisch. Das geht aus einer Umfrage in acht Nationen hervor. Nur in China sind mehr Menschen nicht religiös.
Steigende Tendenz
Der jährliche Bericht über die religiösen Gemeinschaften Israels ergibt, dass die christliche Bevölkerung um zwei Prozent gewachsen ist. Somit macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Landes rund 1,9 Prozent aus.
Ganz ohne Angst
Locker und in jugendlicher Sprache erzählt Tabea Tacke in «Fearless – 24 mutige Vorbilder aus der Bibel» die Geschichten von zwölf Männern und zwölf Frauen aus dem Buch der Bücher.

Anzeige

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...